2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lukas Sommer.
Lukas Sommer.

Lukas Sommer: „Wir hatten ja nichts zu verlieren“

TSG Burg Gretesch schaltet Titelverteidiger Raspo aus und geht mit Mut in die neue Saison

Als krasser Aussenseiter ist das Team angereist. Am Ende stand die TSG Burg Gretesch kurz vor einer riesengroßen Überraschung. Beim diesjährigen Finaltag wurde in Turnierform ein Sieger im Elfmeterschiessen ermittelt. Dabei schalteten die Gretescher Jungs zunächst den ambitionierten Titelverteidiger SV Rasensport aus. Danach stand der krasse Aussenseiter kurz vor dem Finaleinzug. Gegen den späteren Sieger OSC II scheiterte das Team aber denkbar knapp. Wir haben uns mit einem der erfolgreichen Schützen der TSG unterhalten. Das Interview mit Lukas-Samuel Sommer im nachfolgenden Wortlaut:
Ihr habt den ambitionierten Titelverteidiger Raspo gekickt und seid erst am späteren Finalsieger OSC II knapp gescheitert. Hattest Du mit so einem starken Auftritt gerechnet und was hatte sich die Mannschaft vorher überhaupt vorgenommen? Lucas: „Ja schon, wir hatten nichts zu verlieren und sind somit ganz entspannt angereist. Wenn man zu einem Spiel - in dem Fall zu einem Elfmeterschießen -anreist, hat man auf jeden Fall die Ambition zu gewinnen. Das wir gegen den Titelverteidiger direkt gewonnen haben, hat uns sehr gefreut und auch nochmal Selbstvertrauen geschenkt.
Wie hattet Ihr Euch eigentlich auf das Elfmeterschiessen vorbereitet? Wir haben in den letzten fünf Trainingseinheiten am Ende nochmal für 20 Minuten ein paar Elfmeter geschossen. So auch am Ende ermittelt, wer am liebsten und sichersten verwandelt. Habt Ihr Euch am Ende über das tolle Ergebnis gefreut oder hat die Enttäuschung über die verpasste aber durchaus mögliche Pokalsensation überwogen? Natürlich hat es uns geärgert, dass wir ausgeschieden sind. Da es auch wirklich knapp war und wir unsere Chance gesehen haben. Im Ganzen können wir mit unserem Auftreten und der Platzierung ganz zufrieden sein.
Ein kurzer Ausblick auf die neue Saison. Ihr spielt weiterhin Kreisliga. Kannst Du schon sagen, ob Ihr eine schlagkräftige Mannschaft stellen werdet und welche personellen Veränderungen es gibt? Wir wissen nach der letzten Saison dass es auf jeden Fall nicht einfach wird. Wir haben viel aufzuarbeiten, aber ich bin sehr optimistisch dass wir das als Team schaffen werden. Unsere Trainer machen ein guten Job, wir haben einige neue Spieler verpflichten können, aber leider auch Abgänge zu verbuchen.
Aufrufe: 06.7.2020, 12:00 Uhr
Michael EggertAutor