2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Muhammed Bozkurt steckt mit dem TSC Steinheim auf dem letzten Platz fest.
Muhammed Bozkurt steckt mit dem TSC Steinheim auf dem letzten Platz fest. – Foto: Lukas Rogala

TSC-Routinier Muhammed Bozkurt: „A-Liga wäre optimal"

Bezirksliga, Staffel 3: Der TSC Steinheim steht am Tabellenende und wird wohl absteigen. Ein Interview mit dem erfahrenen Mittelfeldspieler.

Den Abstieg des TSC Steinheim in die Kreisliga kann auch der einstige Top-Torjäger Muhammed Bozkurt wohl nicht mehr verhindern. In der Bezirksliga steht der Klub am Tabellenende. Ein Interview mit dem 38-Jährigen über die sportliche Lage, Trainer Rytis Narusevicius und die Corona-Krise.

Muhammed, stellen wir uns die folgende Lösung vor: Die aktuelle Saison wird nicht gewertet wird und es geht im August von vorne los. Was würdest du davon halten?

Muhammed: Wir akzeptieren jede Entscheidung vom Verband. Für uns wäre diese Variante natürlich schön. Aber am liebsten würden wir gerne die Saison zu Ende spielen.

Gibt es für dich eine perfekte Lösung, wie man nach der Corona-Krise weitermachen sollte?

Muhammed: Eine perfekte Lösung wird es wohl nicht geben, weil jede Mannschaft irgendwie im Nachteil sein wird. Wir haben noch 15 Spiele und ich weiß nicht, wie wir die noch alle austragen sollen.

Rein sportlich gesehen lief es für euch in dieser Spielzeit gar nicht gut. Wie erklärst du dir die schwache Saison?

Muhammed: Ja, leider lief die Saison überhaupt nicht gut. Die Erklärung ist einfach: Ohne Fleiß kein Preis! Wir haben leider eine ganz schwache Trainingsbeteiligung und dafür sonntags die Quittung bekommen. Man muss auch sagen, dass wir nicht einmal mit voller Besetzung spielen konnten, da immer wieder wichtige Spieler gefehlt haben. Unser Kader ist leider zu klein für die Bezirksliga.

Siehst du eure Mannschaft in Zukunft in der Bezirksliga oder droht eine etwas längere Zeit in der A-Liga?

Muhammed: Die A-Liga wäre optimal für uns. Man muss realistisch sein. Wir haben die Qualität für die Bezirksliga, aber wenn man unseren Altersdurchschnitt sieht, und von der Jugend auch nichts nachkommt, muss man sagen, dass wir in der A-Liga besser aufgehoben sind.

Wenn du die Wahl hättest...Soll der Klub mit Coach Rytis Narusevicius weitermachen?

Muhammed: Ich würde sofort mit Rytis weitermachen. Und ich hoffe auch, dass er bleibt. Er macht ein sehr gutes Training, ist menschlich top und weiß genau wo er den Hebel ansetzen muss. Wenn jeder in der Mannschaft seinen Ehrgeiz hätte, würden wir in der Tabelle ganz woanders stehen.

Wie überbrückst du aktuell die Zeit ohne Fußball?

Muhammed: Natürlich ist es eine schwere Phase im Moment. Ich verbringe sehr viel Zeit zuhause mit meinen Söhnen und meiner Familie. Ich wünsche allen viel Gesundheit und hoffe, dass wir Corona so schnell wie möglich hinter uns bringen.

Aufrufe: 024.3.2020, 15:00 Uhr
Rene WenzelAutor