2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Äußerst robust im Zweikampf: Euskirchens Defensiv-Akteur Christoph Siggani (r.) im Duell mit seinem Bessenicher Gegenspieler.
Äußerst robust im Zweikampf: Euskirchens Defensiv-Akteur Christoph Siggani (r.) im Duell mit seinem Bessenicher Gegenspieler. – Foto: Markus Brackhagen

TSC Euskirchen startet mit Testspielsieg

Das neu formierte Team aus der Kreisstadt schlägt A-Ligist Bessenich mit 5:0

Euskirchener TSC — SV Bessenich 5:0 (2:0). Für ETSC-Coach Dario Paradiso und seine Schützlinge gab es beim ersten Testspiel der Saisonvorbereitung zwei positive Erkenntnisse: Zum einen fuhr der Landesligist gegen den SV Bessenich einen ungefährdeten Erfolg ein, und zum anderen ist das Interesse der Fußball-Anhänger am sportlichen Weg des ETSC im Jahr des Neustarts durchaus vielversprechend.

Etwa 100 Besucher hatten sich am Sonntag nicht für den Gang ins Freibad, sondern für den ins Erftstadion entschieden — dies waren kaum weniger als bei früheren Meisterschaftspartien. Paradiso, der sich nach dem Schlusspfiff über den wohlwollenden Applaus von der Tribüne freute, suchte hinterher auch das persönliche Gespräch mit dem einen oder anderen Fan: „Wir brauchen jeden Einzelnen von euch — ganz speziell in den nächsten Wochen und Monaten, wo sich viele Dinge erst noch einspielen müssen.”

Auf dem Rasen hinterließen seine Akteure schon mal einen guten Eindruck. Natürlich lief nach wenigen Tagen der gemeinsamen Arbeit nicht alles rund, doch die Mannschaft deutete ihr Potenzial in zahlreichen Situationen an. Auch ohne Leistungsträger wie Benjamin Wiedenau demonstrierten die Kreisstädter nach zehn Minuten des Abtastens ihre individuelle Überlegenheit.

Als Dreh- und Angelpunkt kristallisierte sich Stefan Ristovski heraus, der bereits zu Mittelrheinliga-Zeiten in Euskirchen spielte und von Viktoria Arnoldsweiler zurückgekehrt ist. Der Mittelfeldakteur erzielte nicht nur die Treffer zur Führung (14.) und zum 3:0 (63.), sondern hatte darüber hinaus viele weitere starke Szenen.

Auffällig agierte gegen seinen ehemaligen Klub auch Ahmet Smajli — unter anderem dank eines herrlichen Freistoßtores in der 19. Minute aus 20 Metern genau in den linken Winkel. Während sich die Offensivleute ins rechte Licht setzen konnten, besaß Torhüter Kai-Uwe Lehnen so gut wie keine Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Erst nach der Pause, als sein japanischer Kollege Sota Kimata zwischen den Pfosten stand, kamen die Gäste zu einigen gefährlichen Abschlüssen auf das ETSC-Gehäuse, die der junge Keeper allerdings bravourös parierte. Obwohl sein Team unter dem Strich keinen Treffer zog Bessenichs Trainer Wolfgang Prieß ein positives Fazit. „Spiele gegen den ETSC im Erftstadion sind immer ein Höhepunkt. Für uns war es eine Riesentrainingseinheit, deren Erfahrungen wir sehr gerne in die Saison mitnehmen”, sagte er.

In den letzten Minuten nahm die Niederlage für den A-Ligisten SV Bessenich, der sich trotz einiger Ausfälle ordentlich präsentierte, deutlichere Formen an. Dafür sorgten Narciel Mbuku (85.) und Marvin Neumann (88.). So endete das Testspiel mit einem klaren 5:0-Sieg für die Euskirchener.

Aufrufe: 022.7.2019, 19:55 Uhr
KSTA-KR / Markus BrackhagenAutor