2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Spielt in der neuen Saison nicht beim  Euskirchener TSC: Dominik Rang (l.).
Spielt in der neuen Saison nicht beim Euskirchener TSC: Dominik Rang (l.). – Foto: Markus Brackhagen

Suche nach einem neuen Abwehrchef geht weiter

Wunschkandidaten haben den Euskirchener Fußballern abgesagt – Gambier Krobally könnte die Lösung sein

Beim Aufbau einer neuen Mannschaft sind personelle Rückschläge für die handelnden Personen immer einzukalkulieren. Dies musste in den vergangenen Tagen auch Dario Paradiso erfahren, Trainer der Fußballer des Euskirchener TSC. Neben vielen positiven Gesprächen erhielt er auch Absagen von bereits sicher geglaubten Neuzugängen.

So wird Mittelfeldspieler Spero Fambo vom Bezirksligisten SSV Berzdorf ebenso wenig für die Kreisstädter auflaufen wie Dominik Rang, dessen Wechsel vom SV Rhenania Bessenich in trockenen Tüchern zu sein schien, letztlich aber scheiterte. „Er ist beruflich so stark eingespannt, dass er nur einmal pro Woche trainieren kann. Unter diesen Umständen macht die Sache für beide Seiten keinen Sinn“, erklärt der Übungsleiter.

Auch die Verpflichtung eines Abwehrchefs verlief nicht nach dem Geschmack des ETSC-Verantwortlichen, denn alle favorisierten Kandidaten haben sich für andere Klubs entschieden. Andreas Dick wird Trainer beim VfL Alfter, Bennet Maraun schließt sich Viktoria Arnoldsweiler an, und das Interesse von Giovanni Multari an einem Engagement beim Landesligisten ist ebenfalls erloschen.

Eine Lösung in dieser offenen Personalie könnte Salifou Krobally (24) sein, ein zurzeit in Euskirchen lebender Asylbewerber aus Gambia – falls er denn längerfristig in der Kreisstadt bleiben darf. „Wir haben ihn zum Training eingeladen und er hat uns sehr gut gefallen. Der Verein ist allerdings auf die Unterstützung der Behörden angewiesen, damit er wenigstens die komplette Saison für uns spielen kann“, sagt Paradiso.

Krobally spreche zwar nur Englisch und das Niveau der gambischen ersten Liga sei nur schlecht einzuschätzen. „Aber das Format für die Landesliga hat er allemal“, bekräftigt der Trainer.

Während in dieser Angelegenheit noch keine Klarheit herrscht, stehen zwei weitere Neuzugänge fest. Einer ist der erst 18-jährige Alexandro Saliaj, der zuletzt in der A-Jugend des SC West Köln aktiv war und im vergangenen Spieljahr auch schon fünf Einsätze bei der Seniorenmannschaft verbuchen konnte.

Als echten Glücksgriff bezeichnet Paradiso den Japaner Kohei Yoda, der mindestens für eine Saison in Euskirchen bleiben wird. „Der ETSC ist seine erste Station in Deutschland. Es freut uns sehr, dass es geklappt hat, denn er bringt als Fußballer alles mit und hatte auch Angebote aus höheren Klassen“, weiß der Übungsleiter, dessen Kader bis auf eine Position komplett ist. 23 Akteure umfasst das Aufgebot, mit dem der Klub am 14. Juli die Vorbereitung startet.

Aufrufe: 08.7.2019, 20:00 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor