2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Euskirchen will den Abstieg verhindern

A-Jugend gastiert zum Saisonauftakt beim JFV Siebengebirge

Fast der komplette Kader ist neu – ebenso der Trainer. Markus Krämer, der zuvor bei Borussia Lindenthal-Hohenlind tätig war, hat in der Sommerpause die A-Jugend des Euskirchener TSC übernommen. Krämer löste Torsten Tefs ab, der sich dem TSV Schönau angeschlossen hat. Krämers Saisonziel: „Wir wollen die Klasse halten.“ Entscheidend sei dabei, wie schnell es gelinge, aus dem neu zusammengestellten Kader ein Team zu formen, so der Coach. Am ersten Spieltag tritt der ETSC am Sonntag (11 Uhr) beim JFV Siebengebirge an.

Auf eine große Tradition kann der Gegner des ETSC nicht zurückblicken. Der JFV wurde erst am 27. April 2016 unter Beteiligung der beiden Stammvereine SV Rheinbreitbach und FV Bad Honnef gegründet. Umso bemerkenswerter war es, dass die A-Junioren des Fusionsclubs prompt den Sprung in die höchste Nachwuchsliga des Fußball-Verbandes Mittelrhein schafften.

Nach zwei Siegen in der Qualifikation hat die JSG Erft 01 den Sprung in die Bezirksliga geschafft. Dort trifft die Mannschaft von Trainer Erich Rick am ersten Spieltag auf die Reserve von Fortuna Köln. Angepfiffen wird die Partie in Kuchenheim um 11 Uhr. „Das wird sofort ein echter Prüfstein“, so Rick.

Die Nachwuchsspieler des ETSC haben ebenfalls ein Heimspiel. Die Kreisstädter empfangen um 11 Uhr die Reserve des FC Wegberg-Beeck im Erftstadion. Trainiert werden die B-Junioren des ETSC in dieser Spielzeit von Volker Saure.

Aufrufe: 05.9.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor