2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Sanli
F: Sanli
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weg von utopischen Zielen

"Mehr Disziplin, mehr Konstanz, mehr Herz" lautet die Devise des TKSV Giengen

Verlinkte Inhalte

Als ein Wechselbad der Gefühle bezeichnet Trainer Wilfried Welsch die vergangene Saison beim TKSV Giengen im Fupa-Interview. Jetzt stehen vor allem Ausdauer, Verteidigung und Mannschaftsdisziplin beim Training im Fokus.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Die letzte Saison war ein Wechselbad der Gefühle und unterm Strich hätten wir uns mehr Konstanz in der Leistung gewünscht. Sehr guten Spielen folgten schwache Leistungen, da war nicht jeder Spieler mit ganzem Herzen bei der Sache.

Allerdings muss man auch sehen, dass Verletzungspech vor allem in der Vorrunde dazu führte, immer wieder die Aufstellung ändern zu müssen und damit Kontinuität nicht mehr gewährleistet war.


Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das vom Umfeld der Mannschaft ausgegebene Saisonziel Aufstieg war von Anfang an utopisch und konnte somit schon gar nicht erreicht werden.

Der erreichte 8. Platz spiegelt den Verlauf und die Leistungsfähigkeit des Teams in der letzten Saison wider und geht somit in Ordnung, weil einfach unter den genannten Umständen nicht mehr drin war.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die gibt es: 2 Abgängen stehen 4 Neuzugänge gegenüber. Michael Vetter pausiert und Hikmet Türkmen verließ den Verein in Richtung Türkspor Heidenheim.

Mit Devran Demirdüken (TSG Giengen), Salvatore Massara (RSV Hohenmemmingen), Daniele Massara (vereinslos) und Batuhan Yeni (SV Großkuchen) stoßen 4 junge, talentierte Spieler zum Team, die den Kader in der Breite ergänzen.

Das Trainerteam bleibt zur Vorsaison gleich, mit Koray Özkan (Kondition),
Barbara Bäuerle (Fitness), Sefer Suyabatmaz (Torwarttraining) und Lacin Türkmen (Co-Trainer) bleibt alles beim Alten.


Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Die Schwerpunkte lauten Ausdauer, Verteidigen und Mannschaftsdisziplin. In diesen Bereichen hat unser Team noch Luft nach oben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Da die Liga ausgeglichener sein wird als letzte Saison, ist ein verbesserter einstelliger Tabellenplatz das Ziel. Nachdem in den letzten beiden Spielzeiten der 7. und 8. Platz belegt wurden, wollen wir einen kleinen Schritt vorwärts machen. Unser junges Team hat Potential, ist in einigen Bereichen aber auch noch unerfahren und genau da wollen wir uns verbessern.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Mit einer seit Januar neu aufgestellten Abteilungsleitung um Özgür Özdemir und Gökhan Turum sollen die Infrastrukur im Verein und die Verbindungen zu Partnern und Sponsoren gepflegt und ausgebaut werden.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Wir freuen uns auf spannende und faire Spiele. Highlights sind natürlich die Spiele gegen die Spitzenmannschaften dieser Kreisliga. Vor allem aber geht es uns um Spaß am Fußball und Kameradschaft.


Meisterschaftsfavorit(en): Hermaringen, Mergelstetten, Steinheim

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Ein besserer Tabellenplatz als letzte Saison

Aufrufe: 07.8.2017, 12:00 Uhr
HEIDENHEIMER ZEITUNGAutor