2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
– Foto: Bernward Seipel

Landespokal: Landesklasse-Teams unter sich - Drei Derbys

Mit einer recht außergewöhnlichen Konstellation startet der Landespokal in die 1. Hauptrunde - nur Teams aus der Landesklasse duellieren sich am Wochenende.

Verlinkte Inhalte

Wir blicken kurz auf die 19 Partien am Wochenende, worunter mit Großengottern gegen Struth/Diedorf, Meiningen gegen Schweina und Greiz gegen Zeulenroda auch ein paar Derbys sind. Aber auch ligainterne Duelle stehen u.a. in Goldlauter, Moßbach und Jena-Zwätzen auf dem Plan.

FREITAGSSPIEL

Mit einem Derby der Ligarivalen aus Großengottern und der SG Struth/Diedorf wird das Pokalwochenende schon am Freitag eröffnet.

SAMSTAGSSPIELE

Im Landesklasse-Vergleich stehen sich die 6-Punkte-Starter gegenüber. Wer kassiert die erste Saisonniederlage?

Beide Teams sind noch ohne Pflichtspielsieg in der jungen Saison.

Teichel tankte letzte Woche mit einem Sieg in Neustadt/Orla Selbstvertrauen. Sömmerda verlor in der Liga beide Auftaktspiele.

Im Liga-Duell der Staffel 1 stehen sich zwei Topteams der Vorsaison gegenüber, die auch in der neuen Spielzeit ambitioniert sind.

Der "Corona-Meister" der Staffel 1 geht wohl als Favorit gegen den Neuling aus Walschleben in dieses Duell.

Nach je zwei Niederlagen in der Liga können sich Greiz und Zeulenroda im Pokal-Derby mit dem ersten Pflichtspielsieg Selbstvertrauen holen.

In einem weiteren Derby stehen sich die 4-Punkte-Starter aus Meiningen und Schweina gegenüber.

Bad Salzungen verlor die ersten zwei Ligaspiele und hat mit Siemerode ein Team vor der Brust, dass in der Landesklasse 2 wohl um die vordersten Plätze spielt.

Der Suhler SV wartet noch auf den ersten Pflichtspielsieg. Im Derby gegen Goldlauter verspielte man zuletzt eine 2:0-Führung. Mit Altengottern kommt ein Topteam der Landesklasse 2, dass um den Thüringenliga-Aufstieg kämpft.

Für beide Vereine wird es ein Duell mit der Unbekannten. Aufgrund der langen Landesklasse-Zugehörigkeit könnten die Gäste aus Herpf leicht favorisiert beim LKL2-Neuling sein.

SONNTAGSSPIELE

Torreich verspricht die Partie zu werden, schaut man sich die bisherigen Ergebnisse beider Teams an - An der Lache (3:6 gegen Gispi, 4:4 gegen Großengottern), Stadtroda (3:0 gegen Teichel, 5:0 gegen SCHOTT II). Die Gäste sind wohl Favorit.

Büßleben legte einen Traumstart in die Liga hin und ist noch ohne Gegentor. Aber Achtung, denn auch die Steinacher sind mit zwei Siegen gestartet (3:1, 5:0).

Aufsteiger Pößneck feierte zwei Liga-Siege zum Saisonauftakt und will sich wohl auch von Hildburghausen nicht ausbremsen lassen.

Je ein Sieg und eine Niederlage gab es für die beiden Gegner in der jungen Saison. Nach Auftaktsieger mussten beide zuletzt herbe Dämpfer hinnehmen (Wüstheuterode 0:5 gegen Altengottern, Gospenroda 0:8 in Steinbach-Hallenberg).

Die beiden Liga-Gegner warten noch auf den ersten Pflichtspielsieg. Der Neuling aus Goldlauter feierte nach 0:2 im Derby gegen Suhl zuletzt einen Punktgewinn. Waltershausen ist noch ohne Zählbares.

Souverän gewann Borsch die beiden ersten Ligaspiele und blieb ohne Gegentor. Auch gegen Greußen, die in ihrer Staffel zwei Mal verloren, sind die Rhöner deshalb sicher Favorit.

Zuletzt überraschte Kaltennordheim in Eisenach. Mit Mühlhausen kommt der Tabellenführer der Staffel 2 in die Rhön. Es wird sicher kein Spaziergang für die favorisierten Gäste.

Beide Teams spielen seit dieser Saison in einer Liga. Moßbach konnte mit vier Punkten gut starten, aber auch Apolda zuletzt mit einem Sieg in Niederpöllnitz Vertrauen tanken.

Aufrufe: 018.9.2020, 15:30 Uhr
André HofmannAutor