2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Wenn ein anderer es kann, kannst du es auch"

Yasin Kes hat es aus der Kreisliga C in die Landesliga geschafft. Bei Tennis Borussia hofft er insgeheim auf den nächsten Sprung, möglicherweise Ober- oder Regionalliga zu spielen. Dafür trainiert seit dem Lockdown alleine, täglich.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Yasin Kes

Yasin, knapp ein Jahr ist es her, dass wir miteinander gesprochen haben. Wie ist es dir seitdem ergangen?

Hallo Marcel, sehr gut, ich kann nicht klagen. Ich habe den Sprung von der Kreisliga C zu Tennis Borussia Berlin II in die Landesliga geschafft und fühle mich dort sehr wohl.

Du bist deinem Traum damit ein Stück nähergekommen. Hältst du die Bundesliga immer noch für realistisch?

Es wird immer ein Traum in meinem Leben bleiben für den ich kämpfen will und auch werde, ich trainiere jeden Tag hart, von daher ist es immer möglich. Ich verfolge da ein bestimmtes Motto: Wenn ein anderer es kann, kannst du es auch und wenn du dann über deine Limits gehst und das jeden Tag, dann machst du es sogar vielleicht eines Tages besser als die anderen.

Wie hast du das harte Training in der Corona Krise durchgeführt?

Als es mit dem Corona-Virus anfing, habe ich mir zum Glück als erstes Hütchen und eine Koordinationsleiter zugelegt. Ich gehe jeden Tag nach der Arbeit laufen und absolviere anschließend ein paar Technikübungen im Garten.

Und hattest du in den vergangenen Wochen auch mal einen Ball am Fuß, seid ihr möglicherweise schon wieder im Training?

Leider sind wir noch nicht im Training, was ich echt schade finde. Aber seit den Lockerungen machen ein paar Spieler aus meiner Mannschaft und ich tagsüber ihr eigenes Training, selbstverständlich unter Einhaltung aller Regeln.

Und wie sehen deine persönlichen Planungen für den Sommer aus - würdest du gerne den nächsten Schritt wagen?

Wie gesagt, ich fühle mich bei Tennis Borussia sehr wohl und würde schon ganz gerne bleiben und mich weiterentwickeln.

Auch in Hinsicht, mit guten Leistungen in die 1.Herren hochgezogen zu werden?

Genau, ich glaube darauf arbeiten die jungen Spieler in meiner Mannschaft alle hin auch mal Oberliga bzw. Je nach Entscheidung vielleicht sogar Regionalliga Luft zu schnuppern. Ich denke, Tennis Borussia ist aktuell der richtige Verein um sich zu entwickeln.

Gab es denn schon Gespräche zwecks der kommenden Saison. Gibt es möglicherweise die Hoffnung, den Sprung jetzt schon zu schaffen?

Aktuell warten wir alle noch ab wie es bei uns weiter geht. Konkrete Gespräche wurden noch nicht geführt, aber ich denke demnächst werden die Trainer mit uns Kontakt aufnehmen und erzählen wie es weiter geht.

Wie sehr merkt man in solch einer Phase, was man am Fußball hat?

Es ist schon echt hart wie die aktuelle Lage ist, aber ich verstehe das natürlich. Der Fußball ist ja schon wieder ein Stück zurückgekommen, nachdem die Bundesliga vor zwei Wochen wieder angefangen hat. Es fehlt mir trotzdem schon extrem selber auf dem Platz zu stehen und mitwirken zu dürfen.

Was versuchst du dir bei Spielen der Bundesliga abzuschauen?

Das Stellungsspiel einiger Spieler ist echt beeindruckend. Was ein Davies da macht, vorne wie hinten aktiv zu sein und das bei dem Tempo, unglaublich. Alles im allem versuche ich mir die Taktiken der Teams anzuschauen und zu verstehen. Auch wie das Positionsspiel der Verteidiger ist, dadurch kann man sehr viel lernen.

Aufrufe: 026.5.2020, 09:19 Uhr
Marcel PetersAutor