2024-04-25T14:35:39.956Z

Querpass
Eintracht Cuxhaven (blaues Trikot) ist am Mittwoch Gegner der Leher TS im Eröffnungsspiel. Foto: Volker Schmidt
Eintracht Cuxhaven (blaues Trikot) ist am Mittwoch Gegner der Leher TS im Eröffnungsspiel. Foto: Volker Schmidt

Teams von Cuxhaven bis Bremen spielen um den Titel

Am Mittwoch startet der 1. Leher Sommer-Cup in Bremerhaven

Die Trainer betonen, dass es nur ein Vorbereitungsturnier sei, aber unter dem Strich wollen alle Leistungsteams den 1. Leher Sommer-Cup in Bremerhaven gewinnen, der vom 9. bis 12. Juli auf dem LTS-Platz in Speckenbüttel ausgetragen wird.

Teammanager Detlef Hajman hat ein „erlesenes Sextett“ für das Turnier, das über die volle Spielzeit ausgetragen wird, gewinnen können.

Von Mittwoch bis Freitag stehen täglich um 18.30 Uhr und 20.30 Uhr zwei Vorrundenspiele auf dem Programm. Der Gruppe I wurden der Bremer SV, FC Eintracht Cuxhaven und Gastgeber Leher TS zugelost; um den Einzug ins Finale in der Gruppe II kämpfen der OSC Bremerhaven, der SV Brake sowie die U19-Regionalliga-Mannschaft des JFV Bremerhaven. Die Platzierungsspiele werden am Sonnabend um 15 und 17 Uhr; das Finale um 19 Uhr angepfiffen.

Das Eröffnungsspiel bestreiten Bremenliga-Aufsteiger LTS gegen den niedersächsischen Landesligisten FC Eintracht Cuxhaven, der in der vergangenen Saison stark auftrumpfte und hinter Meister Teutonia Uelzen und dem Heeslinger SC mit 57 Punkten als Dritter die Spielzeit 2013/2014 als Aufsteiger beendete.

Bei den Lehern setzt man weiter auf Konstanz; Trainer Uwe Steinlein kann personell aus dem Vollen schöpfen, da kein Spieler den Verein nach dem Aufstieg in die höchste Bremer Amateurklasse verlassen hat, da auch Torjäger Flemming Sager am vergangenen Sonntag beim Trainingsauftakt dabei war. Der Topstürmer wollte sich eventuell aus beruflichen Gründen örtlich verändern. Dazu verstärken mit Torhüter Torge Wiedenroth (JFV U19), Daniel Butzke (LTS A1) und Yasin Zeguir (Blumenthaler SV A1) drei Nachwuchsspieler die „Blauen“ aus dem Speckenbütteler Park.

Topfavorit ist sicherlich der Bremen-Liga-Meister Bremer SV, der am Donnerstag um 20.30 Uhr auf die Leher TS trifft. Das Team von Klaus Gelsdorf hat schon zwei Testspiele gewonnen. Am Donnerstag besiegten die Bremer den Landesligisten FC Hagen/Uthlede an der Blumenstraße nach Toren von Simon Cakir (2), Iman Bi Ria und Ahmet Gül mit 4:2. Torjäger Bi Ria und Ole Laabs freuen sich nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der Polizeinationalmannschaft (4:2 gegen Griechenland) in der Tschechischen Republik besonders auf das Turnier und die neue Saison: „Diesen Hype wollen wir mit in die Vorbereitungszeit nehmen“, heißt es unisono bei den Leistungsträgern des BSV.

Der Spielplan:

Mittwoch, 9. Juli: LTS – Eintracht Cuxhaven, SV Brake – OSC Bremerhaven.

Donnerstag, 10. Juli: JFV U19 – OSC, Bremer SV – LTS.

Freitag, 11. Juli: Bremer SV – Eintracht Cuxhaven, JFV U19 – SV Brake.

Sonnabend, 12. Juli: Ab 15 Uhr die Endspiele um die Platzierungen.

Aufrufe: 07.7.2014, 10:15 Uhr
Volker SchmidtAutor