2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Stuttgarter Kickers-Verfolger lassen Punkte liegen +++ TSG Backnang feiert ein 5:0 über den SV Spielberg +++ VfB Stuttgart II mit einem "guten letzten Test" gegen den FC Augsburg II +++ 3. Amateurfußball-Kongress in Kassel steht bevor +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hat dem 2:0 beim VfL Osnabrück ein 3:2 gegen den KFC Uerdingen folgen lassen. Winter-Neuzugang Zlatko Janjic vom polnischen Erstligisten Kornona Kielce brachte die SG vor 1712 Zuschauern nach einem 0:1-Rückstand mit zwei Toren auf die Siegerstraße. „Seine Treffer haben uns mutig und hungrig gemacht. Wir haben uns in jeden Zweikampf geworfen“, freute sich Trainer Florian Schnorrenberg. Am kommenden Freitag (19 Uhr) steht für die SG Sonnenhof das württembergische Derby beim VfR Aalen auf dem Programm. Der Tabellenletzte von der Ostalb muss aber erst noch an diesem Montag (19 Uhr) beim TSV 1860 München ran. „Wir brauchen einen Ruck im Team und im Verein, um in die Erfolgsspur zu kommen“, sagt der neue VfR-Coach Rico Schmitt und will mit seiner Elf Zähne zeigen: „Wir müssen den Gegnern die Punkte wegbeißen.“

Oberligist SSV Reutlingen ist mit einer 1:3-Niederlage beim SV Linx ins Fußballjahr 2019 gestartet: „Nach unserer 1:0-Führung hat wohl einer den Stecker rausgezogen, wir haben das Fußballspielen eingestellt“, ärgerte sich Reutlingens Sportlicher Leiter Giuseppe Ricciardi.

Der bisherige Oberliga-Spitzenreiter SGV Freiberg hat gleich eine 2:0-Führung daheim gegen den FC 08 Villingen aus der Hand gegeben. „Es ist bitter, dass wir den Sieg noch verspielt haben. Aber der Punkt war hochverdient für die Villinger, da sie über 90 Minuten mehr investiert haben“, sagte SGV-Trainer Ramon Gehrmann. Beide Villinger Tore erzielte Yanick Haag, der vor der Runde vom Nordost-Regionalligisten ZFC Meuselwitz zum FC 08 gekommen war.

Auch der dritte Verfolger der Stuttgarter Kickers ließ Punkte liegen: Der 1. Göppinger Sportverein kam ohne die kranken Kevin Rombach und Oliver Stierle nicht über ein 1:1 bei der Neckarsulmer Sport-Union hinaus. „Das Spiel von uns war gut, doch es wäre auch mehr drin gewesen“, sagte Zuschauer Stierle. Da das ursprünglich für kommenden Samstag vorgesehene Oberliga-Duell 1. Göppinger SV gegen Stuttgarter Kickers auf Ostermontag (22. April, 14 Uhr) verlegt wurde, tragen beide Teams am 23. Februar (14 Uhr) Freundschaftsspiele aus: Die Kickers spielen bei Verbandsligist 1. FC Heiningen, der GSV bei Bayern-Regionalligist VfB Eichstätt.

Mittelfeldspieler David Tomic und Stürmer Jan Ferdinand haben Regionalligist VfB Stuttgart II im letzten Vorbereitungsspiel gegen den FC Augsburg II mit 2:0 in Führung gebracht, doch der Bayern-Regionalligist konnte noch zum 2:2-Endstand ausgleichen. „Es war ein guter letzter Test, der mir vor dem Auftakt am kommenden Sonntag einige Aufschlüsse gegeben hat“, sagte VfB-II-Trainer Marc Kienle. Dann kommt die SV Elversberg um 14 Uhr ins Robert-Schlienz-Stadion.

Starker Start für Oberligist TSG Backnang. Gegen den SV Spielberg gab es für das Team von Trainer Evangelos Sbonias ein 5:0. Torjäger Mario Marinic traf zweimal, auch Julian Geldner erzielte ein Tor, der umworbene Mittelfeldmann hatte zuvor seinen Vertrag bis 2021 verlängert.

Für Normannia Gmünd wird der Kampf gegen den Oberliga-Abstieg dagegen immer schwerer: Beim 1:4 gegen den Bahlinger SC ließ die Mannschaft von Trainer Holger Traub nach dem 0:2 die Gegenwehr vermissen.

Der ehemalige Profi Michael Bochtler, von 1992 bis 1997 für den VfB Stuttgart am Ball, wird den Verbandsligisten SSV Ehingen-Süd auch in der kommenden Saison trainieren.

Jochen Class, ehemaliger Trainer des Oberligisten SSV Reutingen, wird in der neuen Runde Coach des TB Kirchentell­insfurt. Er löst beim Landesligisten Robert Hofacker ab. Der ehemalige Kickers-Profi hört aus privaten Gründen auf.

Am kommenden Wochenende findet der 3. Amateurfußball-Kongress statt. Schwerpunkte der Veranstaltung sind die aktuellen und künftigen Herausforderungen des Vereinsfußballs im Amateurbereich. Im Fokus des Kongresses stehen die Perspektive der Amateurklubs sowie die Interessen der aktiven Fußballer und Fußballerinnen. Christoph Metzger (TSV Uhlbach) und Christian Bauer (TV 89 Zuffenhausen) vertreten hierbei den wfv-Bezirk Stuttgart.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net




Aufrufe: 018.2.2019, 12:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor