2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Michael Bochtler
Trainer Michael Bochtler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der SSV Ehingen-Süd empfängt den FV Biberach zum Derby

Zum Re-Start der Verbandsliga Württemberg steht gleich am Sa. 04.03. um 15:00 Uhr mit dem Derby SSV Ehingen-Süd gegen FV Biberach ein Kracher an. Das Spiel findet auf dem Rasenplatz in Kirchbierlingen statt.

Den Liveticker von der Partie sowie die Videohighlights live auf FuPa.tv gibt es hier:



Beide Mannschaften hatten nach der Winterpause einige Testspiele um sich gut auf den Ligabetrieb vorzubereiten.
Trainer Michael Bochtler teilte im Gespräch mit FuPa Württemberg mit, dass es für ihn eine durchwachsene Vorbereitung war. Es konnten nicht alle Spieler immer voll mitmachen da es viele krankheitsbedingte Ausfälle gab, die Trainingsbeteiligung war ok. In den Spielen gegen den SSV Reutlingen (1:4) und den FC Memmingen (2:7) hatte Bochtler gehofft etwas mehr mitzunehmen. In den weiteren Testspielen gegen TSG Ehingen (4:0), SV 03 Tübingen (6:0) und SGM Aufheim/Holzschwang (7:0) konnte sich die Mannschaft erwartungsgemäß gut durchsetzen.
Insgesamt sieben Testspiele gab es beim FV Biberach darunter Siege gegen SGM Warthausen Birkenhard (7:0), SV Bergatreute (8:0), TSV Ummendof (5:0) und zuletzt ein 3:2 Sieg gegen den Oberligisten FV Ravensburg, der laut Manuel Münst zusätzlich für eine sehr gute Stimmung im Team sorgte. Niederlagen gab es dagegen in den Partien gegen den FC Memmingen (2:4), den SV Pfullendorf (3:5) und den FV Rot-Weiß Weiler (2:4).

Beim SSV Ehingen-Süd fallen für die Partie am Samstag Simon Dilger und Awed Kidane verletzungsbedingt aus. Filip Sapina steht nach einem krankheitsbedingten Ausfall wieder zur Verfügung.
Beim FV Biberach sind bis auf Simon Heimpel und Jan Diamant alle Mann an Bord.

In der Verbandsliga steht der SSV Ehingen-Süd derzeit mit 29 Punkten auf dem 7. Platz. Mit 63 Toren stellt der SSV die besten Offensive in der Liga, davon haben Simon Dilger (15 Tore) und Filip Sapina (15 Tore) zusammen 30 Tore erzielt. „Wir wollen gut starten beim Heimspiel am Samstag und den Zuschauern zeigen das wir das Spiel gewinnen können“, so Michael Bochtler. „In den nächsten Wochen möchten wir schnell weiter Punkte sammeln, damit wir nicht unten reinrutschen“, teilte Bochtler weiter mit.
Unten drin auf dem 14. Platz steht derzeit mit 22 Punkten der FV Biberach und möchte die Abstiegszone auch schnellstmöglich wieder verlassen. Im Interview mit FuPa Württemberg nannte Manuel Münst als großes Ziel den Nichtabstieg, davon ist der FV momentan 2 Punkte entfernt.
Durch die anstehende Verbandsstruktur gibt es diese Saison einen verschärften Abstieg, derzeit würden 6 Mannschaften direkt absteigen und der Tabellenzwölfte muss in die Relegation.

Zugänge gab es beim SSV Ehingen-Süd in der Winterpause keine, verlassen haben den Verein Marco Hahn (FC Hüttisheim) und Dominik Martin (TSG Ehingen).
Dem FV Biberach gelang in der Winterpause die Verpflichtung von Luskasz Mozler, der vom FV Illertissen kam. Verlassen haben den FV Andreas Wonschick (FV Biberach II) und Johannes Fuchs (Kariereende).

Nach dem turbulenten 5:4 Sieg der Ehinger gegen Biberach in der Vorrunde, dürfen die Zuschauer wieder auf ein spannendes Derby hoffen.

Aufrufe: 03.3.2023, 13:15 Uhr
Matthias KloosAutor