2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Sie wollen beim TB/ASV Regenstauf mit anpacken (von links): Stellvertretender Abteilungsleiter Markus Stolz, Daniel Enderl, Michael Lingauer, Fabian Kaiser, Benedikt Neßner, Sylvanus Woekessou, Stefan Kerscher, Trainer Matthias Eglseder und Sportlicher Leiter Harald Gress Fotos: Schmautz
Sie wollen beim TB/ASV Regenstauf mit anpacken (von links): Stellvertretender Abteilungsleiter Markus Stolz, Daniel Enderl, Michael Lingauer, Fabian Kaiser, Benedikt Neßner, Sylvanus Woekessou, Stefan Kerscher, Trainer Matthias Eglseder und Sportlicher Leiter Harald Gress Fotos: Schmautz

Regenstauf will seinen Lauf fortsetzen

Sechs Neuzugänge und ein alter Bekannter sollen dem TB/ASV dabei helfen, noch mehr Punkte als im Vorjahr zu holen

Am 21. Juli startet der TB ASV Regenstauf mit einem Auswärtsspiel in Ziegetsdorf in die dritte Saison in Folge in der Bezirksliga Süd. „Im ersten Jahr holten wir 40 Punkte, in der zweiten Saison 42. Gerne würden wir uns erneut um ein paar Zähler steigern“, erklärt Trainer Matthias Eglseder. Das Hauptziel sei aber natürlich der Klassenerhalt.

Nicht mehr mit dabei ist Torwart und Co-Trainer Sven Pensl, der beim TSV Brunn das Traineramt übernommen hat. Zudem hat Felix Kreuzer aus Studiengründen die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Somit mussten wir auf der Torwartposition reagieren und haben das auch getan.“ Vom BSC Regensburg kam Daniel Enderl nach Regenstauf, vom VfB Straubing Michael Lingauer. Enderl sammelte sogar schon Einsatzminuten in der Landesliga für Fortuna und Tegernheim, Lingauer war vor zwei Jahren noch Stammkeeper beim Bezirksligisten VfB Straubing, wurde dann aber von Ex-Jahn-Keeper Bastian Lerch verdrängt. „Die beiden liegen aktuell gleich auf. Gemeinsam mit Torwarttrainer Günter Kohl werde ich vor Saisonstart eine Entscheidung treffen“, so Eglseder.

Für das Feld kamen der in der Landesliga erfahrene Fabian Kaiser vom VfB Bach, Rückkehrer Stefan Kerscher (ATSV Kelheim) und Sylvanus Woekessou (Köfering), der in Thalmassing bereits Bezirksligaerfahrung gesammelt hat. Neu ist zudem Benedikt Neßner, der in den Jugendteams von Kareth und Burglengenfeld eine gute Ausbildung genossen hat und nun den Sprung in den Herrenbereich schaffen möchte.

Sökmez als gefühlter Neuzugang
Aus dem letztjährigen Kader kürzer treten müssen Andreas Geyer und Matthias Leitl, die für den Fußballsport auf Bezirksebene nicht mehr die nötige Zeit aufbringen können und somit für die Zweite vorgesehen sind. Den Verein verlassen haben die Ergänzungsspieler Arbri Alimucaj (Sulzbach, sieben Einsätze) und Györy Fabulya (Barbing, drei Einsätze). Matthias Eglseder ist sicher: „Mit den sechs Neuzugängen sind wir gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben!“

Cesar Sodij hält Regenstauf trotz interessanter Angebote die Treue. Foto: Schmautz
Cesar Sodij hält Regenstauf trotz interessanter Angebote die Treue. Foto: Schmautz

Sehr froh ist er darüber, dass Torjäger Cesar Sodji trotz höherklassiger Angebote geblieben ist. „Auf und außerhalb des Platzes ist er hervorragend integriert und geht als Führungsspieler voran“, lobt Eglseder, der Alper Sökmez als gefühlten Neuzugang bezeichnet. Jener riss sich im September 2018 das Kreuzband und will nun zu alter Stärke zurückfinden.

Eglseder kann weiter auf die Dienste von Co-Trainer Martin Fichtner zurückgreifen. „Wir arbeiten seit Jahren bestens zusammen!“ Die Bezirksliga Süd schätzt der Coach noch einen Tick stärker ein als im letzten Jahr. Top-Favorit sei Bach, doch auch Roding, Neutraubling, Furth und Kosova traut er sehr viel zu. „Die Liga ist stärker besetzt und ist ausgeglichener. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele!“

Der Punktspielauftakt erfolgt in Ziegetsdorf. „Einen Aufsteiger, der noch von der Euphorie getrieben wird, hat man zu Beginn ja nicht so gerne. Wir nehmen es aber wie es kommt. Trainer Edi Ipfelkofer kenne und schätze ich sehr. Ein interessantes Duell steht bevor“, sagt Eglseder. Das primäre Ziel sei es, so schnell wie möglich die 40-Punkte-Marke zu knacken. „Im Normalfall reichen auch weniger Punkte, aber wir sind schon einmal mit 37 Zähler abgestiegen“, erklärt Eglseder, der den TB ASV zu einer festen Größe in der Bezirksliga Süd machen möchte.

Kooperation mit Burglengenfeld
Im Bereich der zweiten Mannschaft hat es eine Veränderung gegeben. Und zwar bilden Regenstauf und der ASV Burglengenfeld ab sofort eine Spielgemeinschaft in der A-Klasse. Somit sind die gemeldeten Spieler sowohl in diesem Team als auch in der jeweiligen ersten Mannschaft ihres Stammvereins spielberechtigt. Als Trainer fungiert Thomas Kern, der zuletzt drei Jahre die DJK Keilberg gecoacht hat.
Aufrufe: 03.7.2019, 15:30 Uhr
Markus SchmautzAutor