2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Unser Spiel der Woche steigt in Regenstauf.  Foto: Schneider
Unser Spiel der Woche steigt in Regenstauf. Foto: Schneider

»Blitzer« sagen PiPo harten Kampf an

Die FuPa Kick-Show ist beim Derby TB ASV Regenstauf gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz vor Ort

Die Bezirksliga startet in die neue Saison und die Vorfreude steigt von Stunde zu Stunde an. Wie im letzten Jahr präsentieren wir wieder das Spiel der Woche. Am ersten Spieltag haben wir das Derby zwischen dem TB ASV Regenstauf und dem ASTV Pirkensee-Ponholz ausgewählt. Für Spannung und heiße Stimmung ist auf und neben dem Platz gesorgt. Wir von FuPa werden mit einem Kamerateam vorbeischauen und das Spiel für die FuPa Kick-Show aufbereiten. Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr.

Was war das für eine Sommerpause in Pirkensee-Ponholz. Sowohl den Fans wie auch den Verantwortlichen werden diese Wochen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Geplant war es ja immer schon so, dass das Team nach und nach verjüngt und mit einheimischen Spielern aufgefüllt wird. Der Zeitpunkt kam, dank der zahlreichen Abgänge, jedoch schneller als von allen erwartet. Die schlechte Stimmung, die von ein paar Spielern verbreitet wurde, nahm eine Eigendynamik mit gespenstischem Tempo an. Viele Trainer hätten wohl das Weite gesucht und sich aus dem Staub gemacht. Sepp Schuderer sieht es jedoch als seine Aufgabe den Verein nicht im Stich zu lassen und mit seiner Erfahrung die jungen Spielern an das Abenteuer Bezirksliga heranzuführen. „Wir brauchen nicht lange drumrum reden, es wird eine verdammt harte Saison. Einziges Ziel, dem alles untergeordnet wird, ist der Klassenerhalt. In den Vorbereitungsspielen habe ich schon gute Ansätze gesehen, darauf kann man aufbauen. Wir werden unseren Stil umstellen müssen, Kampf ist Trumpf. Zudem bauen wir auf die hervorragende Kameradschaft im Verein,“ so Schuderer. Auch für das Derby in Regenstauf traut der erfahrene Coach seinem Team einiges zu: „Die Jungen haben in den Vorbereitungsspielen schon recht gut mitgehalten und Selbstbewusstsein getankt. Ein Punkt ist mindestens drin“

In der vergangenen Saison war man der Außenseiter, jetzt erstmals Favorit. Regenstauf`s Trainer Matthias Eglseder sieht`s gelassen und ordnet die Partie sehr realistisch ein: „Wir haben eine sehr durchwachsene Saisonvorbereitung hinter uns; wir müssen schauen, dass wir gut aus den Startlöchern kommen. Da wir auf 5 bis 6 Stammkräfte verzichten müssen, gestaltet sich die Aufgabe sehr schwierig." Auch zu den Abgängen in Pirkensee hat der Trainer eine klare Meinung: „Ich glaube die Schuderer-Truppe ist durch die Abgänge näher zusammengerückt. Die werden als geschlossene Einheit auftreten. Spielerisch sind sie zwar schwächer geworden, kämpferisch auf jeden Fall stärker.“

Die Fans aus beiden Lager können sich auf jeden Fall schon mal freuen. Die Begegnung wird am kommenden Mittwoch in der „FuPa Kick-Show präsentiert von Mittelbayerische“ das Hauptthema sein. Ein Spielbericht und Trainerinterviews sind schon eingeplant. Gedreht wir nach dem Spiel auf der Terrasse des Vereinsheims. Fans sind da herzlich willkommen.


Regenstauf gegen Pirkensee-Ponholz. Ein Spiel das elektrisiert. Foto: Zeitler

Aufrufe: 026.7.2013, 11:00 Uhr
Peter SeltenreichAutor