2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Roding erwartet Aufsteiger

Zum Auftakt will Roding drei Punkte einfahren.

Roding Die Vorbereitung ist vorbei – für den TB 03 Roding geht es in der Bezirksliga Süd um Punkte. Am Samstag (Anstoß 16 Uhr) empfängt die Mannschaft von Neu-Trainer Adi Götz den SV Burgweinting. Die Gäste melden sich nach zwei Jahren in der Kreisliga zurück auf der Bezirksebene. Auch wenn es kein einfaches Spiel werden wird, gehen die Rodinger gegen den Aufsteiger als Favorit in die Partie.

„Licht und Schatten“, so lautet die Bilanz der Vorbereitung von Rodings Coach Adi Götz. Nach dem 5:1-Sieg gegen den FC Untertraubenbach (Kreisliga) folgte eine herbe 2:8-Niederlage gegen den ASV Cham (Bayernliga). Gegen den SC Luhe-Wildenau (Bezirksliga Nord) gewann der TB deutlich mit 8:0, das Testspiel gegen den FC Wernberg (Bezirksliga Nord) endete 3:3. Eine gute Vorstellung zeigte das Team in der Partie gegen die DJK Vilzing (Bayernliga), das die Gäste knapp mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Im finalen Test gegen Detag Wernberg (Bezirksliga Nord) siegten die Rodinger 6:1. „Die Vorbereitungsphase ist wenig aussagekräftig, von daher wird es ein spannender Auftakt gegen Burgweinting“, sagt Götz.

Der SV reist als Kreisliga-Meister nach Roding. Götz erwartet einen motivierten Aufsteiger mit einer stabilen Abwehr. „Das erste Spiel wird nicht einfach, man kann den Gegner schwer einschätzen“, so Götz. Die Gäste hätten mit Maximilian Ditandy einen Top-Stürmer verloren, jedoch entsprechende Neuzugänge geholt. In der Vorbereitung haben die Burgweintinger zwei Siege und zwei Niederlagen eingefahren. In der dritten Runde des Totopokals Regensburg hat die Mannschaft von Trainer Michael Wax 2:11 gegen den FC Viehhausen verloren.

Der TB hat sich nach dem Abschied der Kufner-Brüder mit den fünf Neuzugängen Stefan Voith, Christian Rötzer, Alex Götz, Max Hermes und Dustin Weikl verstärkt. Rodings Trainerteam Götz/Porsch fehlen zum Auftakt am Samstag Christian Ederer und Florian Spießl (beide verletzt) sowie Max Hermes (Aufbautraining). Der Einsatz von Christian Rötzer ist noch fraglich. Das Heimspiel wollen die Rodinger auf jeden Fall gewinnen. „Unser großes Ziel ist ein Sieg zum Auftakt. Das ist extrem wichtig“, betont Adi Götz.

Aufrufe: 019.7.2019, 19:30 Uhr
rsrAutor