2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

,,Das Team stand und steht bei uns über allem"

Stefan Hoßmang, Trainer des SV Zeißig im Sommerinterview

Der SV Zeißig beendete die Saison in der KOL Westlausitz auf Platz 1 und stieg damit in die Landesklasse Ost auf. SVZ-Trainer Stefan Hoßmang ist mit der abgelaufenen Spielzeit zufrieden. Mit uns sprach er über seine Mannschaft, den Aufstieg und Veränderungen am Kader.

Wie fällt dein/euer Fazit zur abgelaufenen Sparkassenoberliga-Saison aus?

Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt, die nach einem achten Platz in der Vorsaison und einer von den Ergebnissen durchwachsenen Sommervorbereitung in dieser Art und Weise nicht zu erwarten gewesen ist. Dennoch haben wir gerade in dieser Phase die Basis für den späteren Aufstieg gelegt. Wir sind mit fünf Siegen in Folge ohne Gegentor in die Meisterschaft gestartet.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat die Mannschaft gesehen, was mit einer hohen Trainingsbereitschaft und absolutem Teamwork in den Spielen möglich ist.

Gab es positive und negative Überraschungen/Vorkommnisse in der Saison?

Was unseren Verein betrifft, haben sich alle Neuzugänge (Kober, Görner, Horn, Falk Weichert, Gaede) als Verstärkungen erwiesen, die uns deutlich mehr Variationsmöglichkeiten in den Spielen gegeben und die Qualität insgesamt erhöht haben. Positiv ist, dass wir unsere A-Jugend-Spieler Marquardt, Lischke und Sebastian Müller ab der Rückrunde ins Team integrieren konnten und sie nicht unerhebliche Spielanteile bekommen haben. Unnötig ohne Zweifel ist der 3-Punkte-Abzug auf Grund der Nichterfüllung des Schiedsrichterkontingentes und das vorzeitige Ausscheiden im Pokalviertelfinale zu bewerten. Hier haben wir leider die Möglichkeit liegen gelassen, in einem weiteren Wettbewerb eine erfolgreiche Rolle zu spielen.

Welcher Spieler in deiner Mannschaft oder in der Liga ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Das Team stand und steht bei uns über allem. Jeder Einzelne hat zu unserem Erfolg beigetragen. Insofern möchte ich keinen Spieler öffentlich hervorheben. Auffällig war in jedem Fall Franz Rösner vom LSV Bergen, der mit einer überragenden Trefferquote seine Torjägerqualitäten in dieser Saison unterstrich.

Welche Veränderungen wird es bei euch im Team geben?

Es hat kein Spieler in diesem Sommer den Verein verlassen. Neu im Team sind: Stefan Pohl (FSV Lauta), Christian Grader (Hoyerswerdaer FC), Eric Goldmann (Königswarthaer SV), Hubertus Zschorlich (Fortuna Pankow, hatte bereits in der Rückrunde ein Zweitspielrecht), Fabian Robel und Till Wolthusen ( beide SV Zeißig A-Jugend).

Wann seid ihr mit dem Training gestartet?

Nach einer nur sehr kurzen Pause sind wir wieder seit dem 13.07.2017 im Training.

Welche Testspiele und Veranstaltungen sind geplant?

Wir haben bisher zwei Testspiele absolviert. Gegen den Holtendorfer SV (H) 7:0 und beim Kolkwitzer SV (A) 3:2 gab es jeweils Siege. In dieser Woche testen wir zweimal auswärts beim Hainsberger SV (A, 28.07.) und bei Lok Schleife (A, 29.07.). (Anm. d. Red.: Das Interview wurde am 25.07.2017 geführt. Das Spiel gegen Hainsberg ging 1:3 verloren und gegen Lok Schleife wurde 3:1 gewonnen).

Auf was freut ihr euch am meisten in der neuen Liga?

Zuerst einmal freuen wir uns darüber, überhaupt in dieser Liga spielen zu können. Es warten neue und interessante Gegner. Die sportliche Herausforderung für jeden Einzelnen, für die Mannschaft und natürlich auch für uns als Verein wird deutlich größer. Dass ist es, was den Reiz des Aufstieges und somit diese Liga ausmacht. Sich weiter zu steigern, sich zu verbessern, sich zu beweisen. Woche für Woche.

Und in eigener Sache - Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern bzw. verbessern?

FuPa Sachsen ist eine ganz tolle Sache. Hier wird der Fußball in den unteren Ligen erlebbar gemacht. Mit unglaublich viel Leidenschaft, Hingabe und Zeit. Informativ, aktuell.

Aufrufe: 031.7.2017, 10:00 Uhr
RKAutor