2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Stefan Hoßmang (links) und Uwe Neumann (Fotos: Werner Müller) sprachen im Interview über die zurückliegende "Corona-Saison" sowie die Zukunft.
Stefan Hoßmang (links) und Uwe Neumann (Fotos: Werner Müller) sprachen im Interview über die zurückliegende "Corona-Saison" sowie die Zukunft. – Foto: Thies Meyer

Stefan Hoßmang: "Erfolg geht nur über das Team"

Interview-Reihe von Werner Müller - Heute beim Hoyerswerdaer FC

Nach fast einem halben Jahr ohne Pflichtspiele im Amateurfußball geht es nun langsam aber sicher wieder in die Vollen und der Punktspielstart sowie die ersten Kreispokalrunden stehen an. Für viele Vereine bedeutet das durch die Pandemie-Nachwirkungen einen echten "Restart" unter erschwerten Bedingungen.
In einer Interview-Serie sprach der Freie Journalist Werner Müller mit einigen Protagonisten aus der Westlausitz - Heute mit dem Mannschaftsleiter Uwe Neumann sowie dem Trainer Stefan Hoßmang vom Hoyerswerdaer FC.

Müller: Herr Neumann, wie lief die Saison bis zur Unterbrechung durch die Corona-Pandemie aus eurer Sicht?

Neumann: "Eigentlich war das für uns eine verkorkste Saison. Die Mannschaft rannte die ganze Zeit Ihren selbst gesteckten Ansprüchen hinterher, sodass wir uns auf diesem enttäuschenden Tabellenplatz 11 wiederfanden. Ansprechen müssen wir zudem, dass wir 2 Trainer aus unterschiedlichen Gründen verloren haben. Enrico Krüger beendete seine Tätigkeit als Männertrainer. Thomas Schulz warf dann zur Corona-Zeit das Handtuch."

Aber gab es auch positive Punkte?

Positiv zu erwähnen wäre, dass in einigen Spielen die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu erkennen war, der Zusammenhalt der Mannschaft und der Teamgeist war während der gesamten Zeit lebendig.

Wer hat euch in der zurückliegenden Phase ohne Fußball besonders unterstützt?

Das Präsidium des Hoyerswerdaer FC sowie die Firma Boden Design Sören Jantschke haben den Verein unterstützt. Zudem kristallisierte sich in dieser Phase auch heraus: Wer sind die Führungsspieler, wo steht die Mannschaft in ihrer Leistungsfähigkeit? Säulen der Mannschaft waren Kapitän Christopher Heinze, Kevin Gäde und Ron Schuster.

Herr Hoßmang, Gab es Abgänge – wenn ja, wohin?

"Nein, die Mannschaft konnte so zusammengehalten werden."

Gibt es Zugänge – woher kamen diese?

Marc Banz (eigene A-Jugend), Bashek Dawara, Babou Cham, Filip Panasiuk, Oliver Göschick und Florian Kloß (alle Fortuna Trebendorf), Robert Treziak (SV Zeißig) und Paul Amsel (Pause beendet).

Wann war das Auftakttraining zur neuen Saison?

Wir trainieren seit dem 07. Juli in Vorbereitung auf die neue Saison und testeten in mehreren Spielen unsere Form.

Was wird getan um die Mannschaft gründlich auf die neue Saison vorzubereiten?

Wir haben bewusst sehr zeitig mit der Vorbereitung begonnen. Es ist gemessen an den Vorjahren eine relativ lange Vorbereitungsphase. Sie dient vor allem dazu uns besser kennenzulernen, unsere Neuzugänge schnellstmöglich zu integrieren und als Mannschaft zusammenzuwachsen. Wir wollen Training für Training und Woche für Woche eine Mannschaft formen, die sich auch auf dem Platz als Mannschaft präsentiert. Um erfolgreich spielen zu können, geht es nur über das Team. Im Training selbst ist es wichtig die Mannschaft körperlich und spielerisch auf ein gutes Level zu bringen. Und da haben wir gemeinsam viel zu tun. Das ist ein Prozess, der nie aufhört.

Wie heißt die Zielstellung zur neuen Saison ?

Wir wissen wo die Mannschaft letzte Saison eingekommen ist. Uns geht es in erster Linie darum mit viel Fleiß und einer großen Bereitschaft jeden einzelnen Spieler und damit die gesamte Mannschaft voranzubringen. Das ist unser Ziel. Der große Reiz hier liegt in der Entwicklung solch junger Spieler wie Schulze, Meinel, Banz oder auch Gierth, um nur einige zu nennen. Gelingt uns das, dann werden wir auch erfolgreich Fußball spielen können.

Mit einem Klick auf die Namen findet ihr die Profile von Uwe Neumann und Stefan Hoßmang.

Aufrufe: 025.8.2020, 12:00 Uhr
Uwe MüllerAutor