2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gleich zieht er ab: Stephan Eisen kurz vor seinem Kunstschuss gegen Gnotzheim. (F: Eberle)
Gleich zieht er ab: Stephan Eisen kurz vor seinem Kunstschuss gegen Gnotzheim. (F: Eberle)

Westheim votet wieder: Eisen vor Bayern-Treffer

Kreisklassist schmeißt "Werbemaschine" wieder an +++ Abstimmung bis 13. November möglich

Das hat sich ja mal gelohnt: Mit 255 "Likes" auf unserer Facebook-Seite holten Spieler, Funktionäre und Fans der SV Westheim das FuPA-Videoteam auf ihr Sportgelände. Und sorgten damit nicht nur für eine schöne Erinnerung an den 7:1-Derbysieg gegen Gnotzheim, sondern verhalfen auch ihrem Spielgestalter Stephan Eisen zu überregionaler Bekanntheit. Dessen genialer Heber wurde nun zur Abstimmung für den "Bayern-Treffer des Monats" Oktober nominiert.

Rückblick: In der 88. Minute des Kreisklassen-Derbys gegen die DJK Gnotzheim setzte Stephan Eisen, der zuvor schon zum 5:1 getroffen hatte, den Schlusspunkt unter eine starke Vorstellung seiner Elf. Ein Querpass vor dem Strafraum erreichte den Mittelfeldstrategen, der sich einmal um seine eigene Achse drehte, den Kopf oben behielt und die Kugel aus 20 Metern gekonnt ins lange Eck lupfte. Ein Geniestreich des 31-Jährigen, der im Oktober zu den sechs schönsten bayerischen Treffern zählte.

Neben dem Westheimer sind Johannes Welser (FC Hitzhofen/Oberzell, Kreisliga Donau/Isar), David Hauber (SSV Wertach, C-Junioren, Bezirk Schwaben, Kreis Allgäu), Daniel Schachtner (SSV Jahn Regensburg II, Bayernliga Nord), Gianluca Simari (SV Pullach, Bayernliga Süd) und Nicolas Görtler (FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern) nominiert. Die Abstimmung läuft bis zum 13. November (12 Uhr).

SV Westheim hatte das Video-Team zu sich gevotet

Stephan Eisen, der bis bis auf eine dreijährige Unterbrechung (TSV Hainsfarth, Bezirksliga in Schwaben) seit seinem fünften Lebensjahr für den SVW auf Torejagd geht, erinnert sich an seinen sehenswerten Einschuss: "Wenn es funtioniert, dann heute", dachte sich der Spielgestalter und probierte den langgezogenen Heber einfach mal aus. Dass gerade an diesem Tag das FuPa-Videoteam vor Ort war, "war natürlich überrragend." Und kein Zufall: Mit großem Einsatz hatten die Westheimer auf unserer Facebook-Seite für ihr Spiel abgestimmt und das FuPa-Team letztlich mit deutlichem Abstand zu sich gevotet. "Ich habe schon öfter schöne Tore erzielt, aber die wurden nicht gefilmt", freut sich Stephan Eisen, dass dies beim Derby nun anders war. Dank des Einsatzes seiner Vereins- und Ortskollegen.

"Da ist ein Kasten Bier fällig", hofft Westheims Trainer Daniel Kritsch auf ein kleines Dankeschön des Spielgestalters. Und kündigt für die nächsten Tage an: "Klar, dass wir unseren Spieler unterstützen und die Westheimer Werbemaschine wieder anwerfen. Vielleicht können wir den Voting-Erfolg ja wiederholen."

Am Donnerstag, 6. November, stellt der BR die Treffer der Kandidaten um 18 Uhr auch in der Abendschau vor. Die Auflösung sowie ein Porträt über den Gewinner zeigt das Bayerische Fernsehen in Blickpunkt Sport am Samstag, den 16. November (17 Uhr).

Neben der exklusiven "Bayern-Treffer“-Trophäe erhält der siegreiche Schütze zwei Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel einer bayerischen Mannschaft. Am Ende der Saison nehmen alle Monats-Gewinner automatisch an der Wahl zum "Bayern-Treffer des Jahres“ teil.

Aufrufe: 06.11.2013, 17:58 Uhr
Andreas SchmittAutor