2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der SVWW darf sich freuen: Erstmals hat die Talentschmiede des Vereins auf dem Wehener Halberg Wertschätzung für das Engagement im Jugendbereich erfahren.F: Bock
Der SVWW darf sich freuen: Erstmals hat die Talentschmiede des Vereins auf dem Wehener Halberg Wertschätzung für das Engagement im Jugendbereich erfahren.F: Bock

Erster Stern strahlt über Talentschmiede

SV Wehen Wiesbaden glücklich über Zertifizierung durch Expertenteam +++ Hankammer: „Ein Ansporn“

Wiesbaden. Ein Stern, den die Verantwortlichen herbeigesehnt haben, und der nun den Namen SV Wehen Wiesbaden trägt. Im Lager des Fußball-Drittligisten registrieren alle die erfolgte Zertifizierung durch die externe Expertengruppe „double pass“, die im Auftrag des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) das Verfahren durchführt, mit großer Freude. Erstmals hat die Talentschmiede des Vereins auf dem Wehener Halberg damit Wertschätzung für das Engagement im Jugendbereich erfahren. Verbunden ab der Saison 2019/20 mit zusätzlichen Fördergeldern in Höhe von jährlich 25 000 Euro, befristet auf drei Spielzeiten. Dieser Betrag kommt zur jährlichen Grundförderung durch den DFB in Höhe von 50 000 Euro hinzu.

„Das Ergebnis ist Belohnung und Ansporn für alle, die bei uns im Verein für das Nachwuchsleistungszentrum tätig sind. Beim SVWW werden Talentförderung und Nachwuchsarbeit seit Langem großgeschrieben. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft weitergehen. Jugendarbeit beim SVWW ist für mich eine Herzensangelegenheit“, betont SVWW-Präsident Markus Hankammer. Neben der Qualität der fußballerischen Ausbildung wurden die Aspekte Personal, Infrastruktur, Ausstattung, Strategie, Finanzen, Organisation, Kommunikation, soziale Unterstützung und Bildung sowie die Effektivität und Durchlässigkeit der Nachwuchsförderung genau unter die Lupe genommen. „Im heutigen Fußballgeschäft wird es immer wichtiger, Talente möglichst früh zu erkennen, sie zu fördern und auszubilden. Insbesondere für einen Drittligisten ist eine solche Auszeichnung alles andere als selbstverständlich und in seiner Bedeutung nicht hoch genug einzuschätzen“, bekräftigt Sportdirektor Christian Hock.

Profis von morgen ausbilden

Im NLZ des SVWW spielen derzeit über 160 Talente in acht Mannschaften. Sie werden von einem über 40-köpfigen Mitarbeiterstab betreut und ausgebildet. „Unser Dank geht an alle, die ihren Teil zu diesem wunderbaren Ergebnis beigetragen haben, vorneweg der Eswe Versorgung als unserem langjährigen Partner und Namensgeber. Ferner der Elly-Heuss-Schule, die als Eliteschule des Fußballs eng mit uns zusammenarbeitet“, sagt NLZ-Chef Armin Alexander, der auch Hinweise auf Steigerungspotenzial erhalten hat: „Das motiviert zusätzlich, mehr Talente so auszubilden, dass ihnen der Sprung in den Profikader des SVWW gelingt. – Das ist unser aller Bestreben für die Zukunft.“

Aufrufe: 014.2.2019, 10:55 Uhr
Stephan NeumannAutor