2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ "Bundesligareife Atmosphäre" beim SVW Mannheim gegen Saarbrücken +++ SSV Ulm siegt gegen SC Pfullendorf +++ SSV Reutlingen verliert Kampfspiel gegen SV Oberachern +++ SGV Freiberg ist mit einem Punkt gegen den KSC II zufrieden +++ Kickers II verpflichten weiteren Neuzugang +++ Fünf Drittligaspieler der Kickers im Kader der Oberligamannschaft +++ Neuzugang Halili verliert mit dem FV Ravensburg +++ Zoff beim SV Ebnat - Hauptsponsor und Torjäger quittieren den Dienst +++ SV Bonlanden und Aufsteiger SC Stammheim trennen sich unentschieden +++ NAFI Stuttgart verstärkt sich mit einem Ex-Profi +++ Schlotterbeck überzeugt beim Remis der TSG Backnang +++ TSV Langenau trennt sich von Trainer Raubold +++ 1. Göppinger SV verliert und verpflichtet Ivanusa vorerst nicht +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Eine blau-schwarze Waldhof-Party feierte der Großteil der 9716 Zuschauern beim Regionalliga-Spitzenspiel SVW Mannheim – 1. FC Saarbrücken (3:1). „Das war eine bundesligareife Atmosphäre“, schwärmte Waldhof-Torjäger Philipp Förster, der 2014 von der U19 des VfB Stuttgart gekommen war.

Aufatmen beim SSV Ulm 1846: Nach drei sieglosen Oberligaspielen in Serie gab es ein 4:1 beim SC Pfullendorf. Zur Belohnung ging es zum Pizzaessen, und Trainer Stephan Baierl gab zwei Tage trainingsfrei. „Es ist immer gut, mit einem Sieg in eine längere Pause zu gehen“, sagte Baierl. Am kommenden Wochenende sind die Spatzen spielfrei. Am Freitag wird beim TSV Oberlenningen getestet.

Oberligist SSV Reutlingen kam bei Neuling SV Oberachern nicht über ein 1:1 hinaus. „Das war ein Kampfspiel auf engem Platz. Schade, dass wir uns für unseren Aufwand nicht belohnt haben. Das waren zwei verlorene Punkte“, ärgerte sich Sportdirektor Maurizio Gaudino.

Marijo Maric ist genügsam geworden. „Ich bin mit dem Punkt zufrieden“, sagte der Trainer des Oberligisten SGV Freiberg nach dem 1:1 gegen den Karlsruher SC II. Torjäger Spetim Muzliukaj schmorte 70 Minuten lang auf der Bank. Ob er am kommenden Freitag (19 Uhr) im brisanten Derby bei Aufsteiger FSV 08 Bissingen wieder von Beginn an spielt, ist offen.

Oberligist Stuttgarter Kickers II hat einen weiteren Neuzugang verpflichtet: Aris Akgün (21) spielte zuletzt für den Bayernligisten BFC Wolfratshausen. In der Jugend war der 1,97 m große Innenverteidiger für Jahn Regensburg am Ball.

Am Sonntag im Spiel gegen die TSG Balingen war Akgün noch nicht am Ball. Auch ohne ihn hielt die Mannschaft von Trainer Alfred Kaminski hinten dicht. Torwart Carl Klaus hielt bei dem 0:0 einen Elfmeter von TSG-Kapitän Manuel Pflumm. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns, und Carl Klaus erwies sich als ein klasse Rückhalt für meine Mannschaft“, sagte Kaminski. Auch Daniel Engelbrecht, Andy Ivan, Sandro Abruscia und Marco Gaiser kamen aus dem Drittligakader zum Einsatz. Gaiser musste wegen eines Schlags auf die Wade ausgewechselt werden.

Mit den B-Junioren des VfB Stuttgart feierte Ndriqim Halili die deutsche Meisterschaft. Über den Hamburger SV II und den albanischen Erstligisten FK Kukesi wechselte er nun zum Oberligisten FV Ravensburg. Doch auch mit dem Offensivmann setzte es ein 1:3 bei Spitzenreiter FSV Hollenbach.

Bei Landesliga-Aufsteiger SV Ebnat ist Feuer unterm Dach. Spielleiter und Hauptsponsor Berthold Weber hat genauso den Dienst quittiert wie Torjäger Gioachino „Joe“ Colletti, der in den Verein mit 42 Saisontreffern zum Aufstieg geschossen hatte. Zumindest bei Weber steht der Grund fest: Er ist mit dem neuen Trainer Sven Trouerbach nicht einverstanden.

Landesligist SV Bonlanden kam gegen Aufsteiger SC Stammheim nur zu einem 2:2. „Wir hätten statt 2:0 4:0 führen müssen, aber am Ende müssen wir sogar froh sein, dass wir nicht verloren haben“, sagte SVB-Trainer Klaus Fischer. Sein Neuzugang Rüchan Pehlivan (früher FC Frickenhausen und SV Vaihingen) soll über die zweite Mannschaft aufgebaut werden.

Bezirksligist NAFI Stuttgart hat einen Ex-Profi und ehemaligen Kickers-Jugendspieler an Land gezogen: Marcel Avdic, zuletzt beim rumänischen Erstligisten Otelul Galati am Ball, verstärkt das Team von Trainer Damir Bosnjak.

Zwei starke Abwehrreihen trafen beim 1:1 der Verbandsligisten TSG Backnang und TSV Esslingen aufeinander. Bei der TSG überzeugte besonders Kevin Schlotterbeck, der Neuzugang von den A-Junioren des VfL Kirchheim. Bei Essingen ließ das Innenverteidiger-Duo Simon Fröhlich/Simon Köpf wenig anbrennen.

Bezirksligist TSV Langenau hat sich von Trainer Horst Raubold getrennt. Er war für den TSV 1860 München 63 Mal in der Bundesliga am Ball.

Der 1. Göppinger Sportverein hat durch das 0:1 gegen den VfB Neckarrems die erste Saisonniederlage erlitten. Zudem hat sich die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Marcel Ivanusa (zuletzt Stuttgarter Kickers II) zumindest fürs Erste zerschlagen. „Wir konnten uns nicht einigen“, sagte Göppingens Sportdirektor Andreas Heintel.



Aufrufe: 014.9.2015, 12:00 Uhr
StN/Jürgen FreyAutor