2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Symbolbild F: Stöter
Symbolbild F: Stöter

Team-Check: SV Wahlstedt mit ganz starker Rückrunde

Wahlstedter landen trotz Minuspunkten am Ende auf Rang 7

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. So auch Furkan Cörek vom SV Wahlstedt, der die Moral der Mannschaft lobt und noch keine Prognosen für die neue Kreisliga 3 abgegeben will.

Name: Furkan Cörek
Verein: SV Wahlstedt
Mannschaft: SV Wahlstedt I
Liga: ehemals Kreisliga SE
Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Die Hypothek von -6 Punkten zu Beginn der abgelaufenen Saison waren natürlich zunächst ein Dorn im Auge der Mannschaft. Deshalb hatten wir es, insbesondere zum Saisonstart, sehr schwierig. Aber umso positiver war man dann geprägt, als die Mannschaft starke Moral bewies und eine überragende Rückrunde spielte und es sogar noch schaffte, an die Aufstiegsplätze heranzurücken.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Im Großen und Ganzen ist es gerechtfertigt, da wir wichtige Spiele einfach nicht für uns entscheiden konnten. In besonders richtungsweisenden Spielen waren die Mannschaften, die über uns stehen, erfolgreicher.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Wenn man mit eine der besten Rückrundenmannschaft der Liga ist, spielt hier der Fleiß jedes einzelnen eine besondere Rolle. Aus diesen einzelnen „Teil-Willen“ haben wir es als Mannschaft geschafft, ein Gesamtpaket zu schnüren und eine positive Entwicklung zu präsentieren.

Größte Überraschung in der Liga
FFC Nordlichter Norderstedt

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Zugänge: Dennis Gehdebrecht, Jonas Frahm, Pascal Marzahn und Daniel Schröder
Abgänge: Johannes Strasser, Noah Pirk

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung läuft bereits seit zwei Wochen. Ein Highlight in der Vorbereitung gibt in diesem Jahr voraussichtlich nicht: Bisher war immer ein Trainingslager in Stralsund, Malente usw. geplant, wo es neben der sportlichen Anstrengung auch sehr viele Aktivitäten für das Team außerhalb des Sportplatzes gab. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit für die neue Saison verzichtet das Trainerteam auf diese Aktivität.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Auf den ersten Blick wirken die Einteilungen natürlich abschreckend. Aus Sicht der Mannschaft und Spieler wirkt es generell jedoch interessant in einer Liga zu spielen, wo man 75% der Teams nicht kennt. Doch wenn man einen Schritt weiterdenkt und die Betrachtung auf die Auswärts- und Zuschauerfahrten zieht, kann ich mir vorstellen, dass es für den Verein in dieser Spielklasse nicht von großem Interesse ist.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
In einer grundlegend unbekannten Liga ist es sehr schwierig, irgendwelche Prognosen oder Tabellenziele zu definieren. Demnach denke ich, dass es eher zu einer Aussprache des Ziels während der laufenden Saison führen wird. Generell möchten wir uns spielerisch noch weiter entwickeln und das neue Spielsystems des Trainers so schnell wie möglich annehmen bzw. umsetzen.

Aufrufe: 010.7.2017, 20:00 Uhr
FuPaAutor