2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
An der grünen Wand die Zähne ausgebissen: Die BSG Taufkirchen – hier Andre Huber (Nr. 9), verfolgt von Daniel Bies (Nr. 21) – hat vergangenes Wochenende mit Ach und Krach noch ein 2:2 gegen den SV Eichenried geholt. Foto: Albrecht
An der grünen Wand die Zähne ausgebissen: Die BSG Taufkirchen – hier Andre Huber (Nr. 9), verfolgt von Daniel Bies (Nr. 21) – hat vergangenes Wochenende mit Ach und Krach noch ein 2:2 gegen den SV Eichenried geholt. Foto: Albrecht

BSG will Revanche gegen den Showdown-Zerstörer

Erdinger Kreisliga-Vorschau

Verlinkte Inhalte

Das Duell der drittplatzierten Langengeislinger gegen den punktgleichen Zweiten ST Scheyern ist das Topspiel der Kreisliga 2 an diesem Wochenende. Auch das Nachbarderby zwischen Schwaig und Eitting dürfte die Fans in ihren Bann ziehen.

TSV Nandlstadt – BSG Taufkirchen (So., 15 Uhr): BSG-Pressesprecher Ferdinand Schediwy erinnert sich an den vorletzten Spieltag der Vorsaison: „Da haben wir mit einer 1:2-Niederlage in Nandlstadt vor dem Showdown gegen Finsing alle Meisterschaftschancen verspielt.“ Man ist also gewarnt vor dem Tabellenzwölften. Der ist immerhin mit einem 1:1 beim Ligaprimus Pfaffenhofen und demselben Ergebnis gegen Moosburg in die Runde gestartet. Bei der BSG fehlen beruflich bedingt Florian Jakob, der die Torschützenliste mit neun Treffern anführt, und Thomas Hamburger sowie der langzeitverletzte Dominik Keuter.

SV Eichenried – SpVgg Mauern (So., 15 Uhr): „Mauern muss man zuhause schlagen“, sagt SVE-Coach Marc Henning. „Personell schaut es wieder besser aus.“ Es sei alles gerichtet „für ein Sonntagsheimspiel“. Hennig warnt vor Mauerns Spielertrainer Volker Lippcke. Der 42-Jährige hat vier der sechs Tore des Aufsteigers geschossen und zuletzt mit zwei Treffern Langengeisling beim 2:2 vor Riesenprobleme gestellt.

FC Langengeisling – ST Scheyern (So., 15 Uhr): In der Hallertau sind die beiden noch ungeschlagenen Teams der Liga zuhause. Neben Tabellenführer Pfaffenhofen ist das Scheyern – da steht dem FCL ein hartes Stück Arbeit ins Haus. „Wir müssen defensiv wieder besser stehen, denn wir haben zuletzt zu viele Tore kassiert. So kann man kein Spiel gewinnen“, sagt FCL-Trainer Mario Sinicki. Der 47-jährige ehemalige Freisinger Landesliga-Torhüter saß in Mauern selbst als Backup auf der Bank. Feldspieler fehlen ihm „zu viele“, denn neben Langzeitverletzten hat er auch noch einige mit Fragezeichen.

FC Spfr. Schwaig – FC SpFr. Eitting (So., 15 Uhr): Es gibt den Begriff „Straßenbahnderby“ – mit dem Rad könnten die Eittinger durchaus anreisen. Mehr Nachbarderby geht fast nicht, die Spieler kennen sich sehr gut, und im Nachwuchs sind beide Clubs verbandelt. „Trotz allem möchte jeder die Punkte“, sagt Schwaigs Pressesprecher Rainer Hellinger. Die Gastgeber, mit vier Remis diesbezüglich die Spezialisten der Liga, haben jedoch große Personalsorgen. Zu den Langzeitverletzten gesellen sich noch Michael Kurzeder und Maxi Hellinger. Ihr Auslandsstudium haben Olli König und Tobi Biller in Angriff genommen. Beim beachtlichen 2:2 in Scheyern war FCS-Trainer Pero Knezevic einer der drei Ersatzspieler. Wieder zurück ist Stammkeeper Ben Ostermair. Er dürfe es „gar nicht zu laut sagen“ – Eittings Coach Zoran Mikerevic hat keine Personalprobleme. Das schreibt er ganz stark seinem Trainerkollegen Josip Jovanovic zugute. Der ist beruflich Leichtathletik-Trainer und „arbeitet mit den Jungs entsprechend“. Dafür lässt ihm seine junge Truppe zu viele Chancen aus und Punkte liegen. In Schwaig wäre er mit einem Remis aber schon sehr zufrieden.

SV Vötting-Weihenstephan – FC Lengdorf (So., 15 Uhr): Der über ein Jahr währende Heimnimbus ist dem FCL am Sonntag beim 0:5 gegen Moosburg verloren gegangen. „Wenn, dann gleich gscheid“, so Trainer und Torhüter Florian Leininger. Eine Reihe von Spielern fehlt ihm. Neben Erkrankten und Verletzten sind das die Auslandsstudenten Markus Köpernik und Stefan Fischer. Beim 0:0 in Eitting stockte immerhin die Tormaschinerie des Gegners, aber gegen Vötting wird es wohl sehr schwer für den Aufsteiger.

Aufrufe: 016.9.2017, 14:17 Uhr
Erdinger Anzeiger - Helmut FindelsbergerAutor