2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Union Rösraths Trainer Stefan Viemann (hinten links) benennt die Konkurrenten seiner Mannschaft um  den Aufstieg in die Kreisliga A am Ende dieser Saison. Foto: Plum
Union Rösraths Trainer Stefan Viemann (hinten links) benennt die Konkurrenten seiner Mannschaft um den Aufstieg in die Kreisliga A am Ende dieser Saison. Foto: Plum

Favoriten-Rolle wird angenommen

Der Fußball B-Ligist SV Union Rösrath geht selbstbewusst in die neue Saison

Verlinkte Inhalte

Es war in der Tat ein sehr großer Umbruch, den die Kreisliga B Fußballer von Union Rösrath in der letzten Saison vollzogen haben. Gleich elf eigene A-Jugendliche rückten vor der Saison in den Kader der 1. Mannschaft auf. Sie wurden zum Großteil nicht nur gut integriert, sondern entwickelten sich zum Teil auch zu echten Leistungsträgern in dieser Mannschaft..

Zur neuen Saison gibt es allerdings einen schmerzhaften Abgang. Lukas Lamsfuß war der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Union und hängt nun die Fußballschuhe an den berühmten Nagel.

„Lukas Lamsfuß ist sicher ein herber Verlust für uns. Er war das Herz und die Seele unseres Spiels. Wir haben aber mit Cassio Santos und Oliver Boog zwei Spieler dabei, die den offensiven und den defensiven Part von Lukas Lamsfuß übernehmen und ausfüllen können. Wir sind also nicht schwächer einzuschätzen als in der letzten Spielzeit“, so s Coach Stefan Viemann, der sich in der Endabrechnung gerne um einen Platz nach oben verbessern möchte.

Das liegt aber auch daran, dass Sascha Schmitz einen Rückzieher vom geplante Rückzug gemacht hat und die Vorbereitung engagiert mit bestritten hat.

Neben Rückkehrer Cassio Santos, der zuletzt beim Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid spielte und Neuzugang Oliver Boog der vom A-Ligisten FC Bensberg kommt, ist Kevin Rautenberg (Montania Kürten) der dritte Zugang der Union. Auch Achim Geißler hängt noch ein Jahr in der 1. Mannschaft dran und wird mit seiner Erfahrung eine wichtige Stütze der Mannschaft sein.

Ein weiteres Plus bei der Union aus Rösrath ist die nun besetzte Stelle des Co-Trainers. Mit Ben Scholz rückt der letztjährige A-Jugend Trainer in den Seniorenbereich auf. Ingo Rademacher ist für die Torleute verantwortlich.

Mit Tim Steinmetz, Erik Hornig und David Heidecker wechselt ein Trio aus der 1. Mannschaft in die neu gegründete 4. Mannschaft der Union und bleibt somit dem Verein weiterhin erhalten.

Die Favoritenrolle nimmt Union Rösraths Trainer Stefan Viemann selbstbewusst an und er selbst sieht mit dem SSV Jan Wellem, TuS Immekeppel und der SG Overath/Eulenthal drei weitere Teams, die ihm diese Rolle streitig machen können. Am 1. Spieltag reist die Union zum SV Thier und trifft dort auf einen „runderneuerten“ Gegner.

Der Kader:

Tor: Lukas Matern, Maximilian Helwig

Abwehr: Jan Klapsing, Riadh Abdenabih, Lukas Pack, Tim Bosbach, Achim Geißler, Marc Grötzinge

Mittelfeld: Justin Da Costa, Oliver Boog, Florin Hearst, Rene Schramm, Patrick Schramm, Efrem Oreschenkow, Kevin Rautenberg

Angriff: Sascha Schmitz, Maximilian Probst, Patrick Kleffel, Cassio Santos, David Zimmermann

Trainer-Team.

Trainer: Stefan Viemann

Co-Trainer: Benn Scholz

TW-Trainer: Ingo Rademacher

Betreuer: Heiko Best

Aufrufe: 021.8.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Holger PlumAutor