2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
– Foto: Guido Brennecke

Der Sommercheck vom SV Union Lohne II

Mit Johannes Schulte

Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft bei den Teams auf Hochtouren. Wir überbrücken die freie Zeit und machen mit den Teams den Sommercheck.

Heute mit Johannes Schulte, Teammanager des SV Union Lohne II.

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Wir sind mit unserer sehr jungen Mannschaft über die gesamte Saison unter den ersten 5 Plätzen unterwegs gewesen. Das ist für uns ein großer Erfolg, da wir damit die Konstanz, welche wir in der letzten Saison vermissen haben lassen verbessern konnten. Mit etwas mehr Glück wäre ein Platz auf dem Treppchen drin gewesen, aber wir sind durchaus mit dem Ergebnis der Saison zufrieden.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Verlassen werden uns Florian Roock (Lohne 4), Jan Herbers (Lohne 4), Hamadi Niyonshuti (unbekannt) und Felix Eling (Lohne 1). Wir bedanken uns bei den Jungs für die tolle Zeit und den Einsatz für die Mannschaft. Für die neuen Aufgaben wünschen wir viel Erfolg. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmal explizit bei Felix Eling für die tollen Leistungen in der letzten Saison bedanken und nochmals zur Torjägerkanone der Kreisliga gratulieren. Viel Erfolg in unserer „Ersten“

Ab der neuen Saison dürfen wir mit Thorben Altendeitering und Tobias Lüpken zwei sehr gut ausgebildete Spieler aus unserer Ersten begrüßen. Zudem verstärken uns Jones Gels (ab Winter), Christopher Berning und Matthias Bickers aus unserer 4. Mannschaft.

Sehr erfreulich ist auch, dass Christoph Scholz unserem Team erhalten bleibt. Er wird das Spielfeld verlassen und als Betreuer fungieren. Steffen Knöpker wird aus unserem Betreuerteam ausscheiden. Wir danken Dir für Deinen Einsatz und wünschen Dir viel Erfolg in der Vierten Mannschaft.

Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Verbesserungen sind immer möglich – Jedoch ist bei uns, wie jedes Jahr das Ziel, die einzelnen Spieler zu verbessern primär. Im besten Falle schaffen sie im Anschluss den Sprung in unsere 1. Mannschaft. Jedoch dürfen wir dabei nicht die Entwicklung der eigenen Mannschaft im Kollektiv außer Acht lassen, was unserem Trainer Michael Over sehr gut gelingt. Es macht Freude zu sehen, wie die Spieler vorgegebene Dinge auf dem Feld umsetzen, wissbegierig von Aufgabe zu Aufgabe denken und sich entsprechend entwickeln. Diese Entwicklungen wollen wir uns für die nächste Spielzeit wieder auf die Fahne schreiben und das Verbesserungspotenzial maximal ausschöpfen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Die Vorbereitung ist im vollen Gange und das Highlight war der Kennenlernabend, bei dem unsere neuen Spieler sich vorstellen und Lieder singen durften. Neben der disziplinierten Arbeit auf dem Platz ist es uns wichtig auch Freundschaften, Werte, und guten Umgang untereinander zu pflegen. Wir hoffen, die neuen Spieler fühlen sich wohl bei uns.

Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?

In der Vorbereitung ziehen bislang alle Jungs gut mit. Über eine gute Fitness verfügen alle, was bekanntlich aber nicht alles im Fußball ist. Wir möchten jedoch niemanden extra hervorheben.

Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Für die neue Saison nehmen wir uns vor, die gute Leistung aus der letzten Saison zu bestätigen, und uns weiterhin zu den Top-Mannschaften der Kreisliga zählen zu dürfen. Das wird in dieser Saison ein hartes Stück Arbeit, da durch die Absteiger und Entwicklungen der anderen Mannschaften die Qualität der Kreisliga deutlich ansteigen wird.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

Auch wenn man sich als Rivale schwer tut, solche Aussagen zu tätigen- Wir trauen Wietmarschen in diesem Jahr einiges zu. Mit dem neuen Trainer wird frischer Wind in die Mannschaft kommen und wir trauen Jakob durchaus zu, das Maximum aus der Mannschaft zu holen. Interessant wird natürlich sein, wie die Aufsteiger sich präsentieren. Wir freuen uns beim Auftakt gegen SG Bad Bentheim antreten zu dürfen und begrüßen sie, sowie Klausheide in der Kreisliga.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Natürlich auf die Derbys gegen den Ortsrivalen Wietmarschen. Bereits am zweiten Spieltag treten wir in Wietmarschen an und freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast Johannes!

Aufrufe: 026.7.2019, 22:00 Uhr
Stefan LühnAutor