2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Roland Lang wird nach Saisonende und drei äußerst erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit bei der SV Grafenwöhr beenden.
Roland Lang wird nach Saisonende und drei äußerst erfolgreichen Jahren seine Tätigkeit bei der SV Grafenwöhr beenden. – Foto: Dirk Meier

Erfolgstrainer Roland Lang bricht die Zelte ab

Die Vereinsführung der SV Grafenwöhr und Lang entschieden gemeinsam, die Zusammenarbeit im Frühsommer 2020 zu beenden. Vor dem Abschied will man die Landesliga halten.

Die Sportvereinigung Grafenwöhr und der Erfolgscoach Roland Lang gehen nach der aktuellen Landesligasaison 2019/20 getrennte Wege. Auf diese Personalie einigten sich die Vereinsführung um Johann Danninger und der doppelte Aufstiegscoach Roland Lang im beidseitigen Einvernehmen nach konstruktiven Gesprächen.

Roland Lang übernahm die Elf vom Truppenübungsplatz in der Saison 2017/18, nachdem man nach achtjähriger Zugehörigkeit aus der Bezirksliga Nord abgestiegen war. Die Mission Wiederaufstieg glückte direkt im ersten Jahr unter Leitung des in Neuhaus wohnenden A-Lizenz-Inhabers. Im darauffolgenden Jahr gelang unter Roland Lang dann die Sensation mit dem souveränen Meistertitel in der Bezirksliga Nord und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Mitte – der bisher größte Erfolg in der Historie der 1999 gegründeten Sportvereinigung Grafenwöhr. „Roland hat Unglaubliches bei uns geleistet. Er hat mit unserer Truppe nicht nur den zweimaligen Aufstieg geschafft, sondern hat darüber hinaus zahlreiche junge Spieler enorm weiterentwickelt und in die Mannschaft integriert. Dafür möchte ich ihm schon jetzt im Namen der gesamten Sportvereinigung herzlichst danken“, fasst Abteilungsleiter Johann Danninger die letzten Jahre unter Roland Lang zusammen. „Trotzdem sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir nach drei klasse Jahren zum Saisonende getrennte Wege gehen und der Mannschaft zur neuen Saison neue Impulse geben wollen.“

Auch Roland Lang selbst blickt ebenfalls auf bis dato erfolgreiche und intensive Jahre zurück. „Zu Beginn meiner Amtszeit in Grafenwöhr stand ganz klar das Ziel sofortiger Wiederaufstieg im Vordergrund, welches wir auch mit dem nötigen Quäntchen Glück schafften. Nachdem wir uns dann im Folgejahr enorm verjüngten, ging es primär darum, sich wieder in der Bezirksliga zu etablieren. Etwas unverhofft stand dann am Saisonende der zweite Aufstieg in Folge, den wir uns allerdings mit tollen Leistungen redlich verdienten“, sagt der 50jährige, beruflich bei Bundeswehr als Berufssoldat dienende Chefanweiser.

Doch auch in der aktuellen Saison stehen noch fordernde Ziele auf dem Zettel des am Saisonende scheidenden Übungsleiters: „Auch wenn wir aktuell einem deutlichen Rückstand zum rettenden Ufer hinterherlaufen, werden meine Mannschaft und ich nichts unversucht lassen, um doch noch den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte zu schaffen“, zeigt sich Lang entschlossen. In das gleiche Horn bläst auch Abteilungsleiter Danninger: Wir wussten, dass mit dem Abenteuer Landesliga schwierige Zeiten auf uns zukommen. Die aktuelle Lage ist für uns keineswegs überraschend, da wir uns bewusst dazu entschieden hatten, den Aufstiegshelden die Chance zu geben Landesligaerfahrung zu sammeln. Daher werden wir auch weiterhin Ruhe bewahren und alles daran setzten den Abstieg zu verhindern.”

Aufrufe: 028.10.2019, 15:00 Uhr
Markus Kraus und Werner SchaupertAutor