2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick

Der FuPa-Wintercheck: SV Traisa

Neuzugänge sollen Offensive beleben / Angriff nach oben möglich

Verlinkte Inhalte

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause in einer Serie die Vorrunde der Amateurvereine in Südhessen. Von der Hessenliga bis in die D-Klasse haben wir die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Heute im Check: Kreisoberligist SV Traisa.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

"Mit einer Punkteausbeute von 35 Zählern aus 18 Begegnungen sind wir absolut zufrieden", sagt Traisas sportlicher Leiter Heiko Marcinkowski. "Allerdings habe man in einigen Spielen wertvolle Zähler liegen gelassen. Die Handschrift des im Sommer neu verpflichteten Trainers Sebastian Heß (FC Alsbach) sei von Anfang an klar zu erkennen gewesen. "Auch wenn wenn verletzungsbedingte Personalsorgen ihm nicht unbedingt viel Handlungsspielraum in taktischen Belangen ermöglichten."

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

"Die Mentalität stimmt und das Team zieht voll mit – das ist immer die Hauptsache", lobt der Sportchef. Gutes taktisches Verhalten und eine stabile Defensive sorgten zudem für Konstanz,

Wo gibt es in der Mannschaft / im Verein Verbesserungspotenzial?

"Die oft mangelhafte Chancenauswertung bei zumeist überlegener Spielgestaltung ist und bleibt das größte Manko. Das müssen wir unbedingt nach der Winterpause abstellen."

Welche personelle Veränderungen gibt es im Kader ?

Zugänge: Marcel Förster (22, Rot-Weiß Darmstadt), Samed Uzun (21, Rot-Weiß Walldorf), Julian Conradt (21, TuS Nordenstadt), Hakan Sahin (20, FCA Darmstadt), Justus Maas (22, Auslandsrückkehr)

Abgänge: keine

Was ist euer Ziel für die Rückrunde?

Mit dem breiter gewordenen Kader und der verstärkten Offensivqualität will der SV Traisa versuchen, an den vorderen Tabellenplätzen dranzubleiben. "Wenn uns das gelingt, wird es im Frühjahr eine Reihe von Schlüsselspielen geben die zeigen, wo die Reise hingeht. Prinzipiell halten wir an unserem Saisonziel fest, unter die ersten fünf Teams zu kommen. Es gibt auch keinen Grund, davon abzurücken", sagt Marcinkowski.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Fragen beantwortete Traisas sportlicher Leiter Heiko Marcinkowski.

Aufrufe: 05.2.2017, 10:23 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor