2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Nur Esterwegen startet souverän

1. Kreisklasse Nord: Neubörger patzt – Neulinge punkten

Verlinkte Inhalte

In der 1. Fußball-Kreisklasse sind zum Auftakt nicht alle vor Saisonbeginn höher gehandelten Teams ihrer Favoritenrolle gerecht geworden.

Nachdem der SV Neubörger den Start am Freitagabend bei Aufsteiger BW Dörpen II mit 0:3 in den Sand setzte, gab es am Sonntag für Sigiltra Sögel dank zweier Tore von Routinier Alexej Rode zumindest noch einen Zähler. Er egalisierte den 0:2-Pausenrückstand bei BW Papenburg II. Dabei verpassten es die Hausherren, auf 3:0 zu erhöhen. Der Sögeler Anschlusstreffer resultierte aus einem Freistoß. Danach sei es im Spiel seiner Mannschaft zu einem „Bruch“ gekommen, analysierte BW-Trainer Daniel Splett.

Aus der Favoritenriege ließ lediglich der SV Esterwegen nichts anbrennen. Die Nordhümmlinger wiesen Nachbar und Aufsteiger SV Hilkenbrook mit 5:1 in die Schranken. Dadurch sprang die Elf von Spielertrainer Cüneyt Özkan auf Rang eins. „Jetzt schon auf die Tabelle zu gucken wäre aber fatal“, warnt Özkan. Mit dem erfolgreichen Saisonstart ist er zufrieden, denn: „Das erste Spiel ist immer schwer.“

Hilkenbrooks Trainer Hendrik Kaiser beklagte indes die Höhe der Niederlage. „Wir haben gerade in der ersten Halbzeit sehr gut dagegengehalten“, meinte er. Zur Pause hatte seine Elf lediglich mit 0:1 zurückgelegen.

Dass Neubörger und Sögel patzen, damit habe er nicht gerechnet, so Kaiser. Doch sei die Liga durch die vielen Neuzugänge in diesem Jahr ausgeglichener.

Einen klaren Beweis dafür lieferte die Bezirksligareserve von Blau-Weiß Dörpen. Mit Johannes Kirchner (Eintracht Brual) und Bastian Ahrens (Fortuna Fresenburg) erzielten zudem gleich zwei Neuzugänge ein Tor.

Auf Anhieb den ersten Zähler gab es auch für Aufsteiger Surwold II. Dabei sah es bis kurz vor dem Abpfiff sogar nach einem Sieg aus. Der Ausgleichstreffer zum 3:3 gelang den Gästen in der Schlussminute.

Derweil verspielte nicht nur BW Papenburg II, sondern auch GW Spahnharrenstätte eine 2:0-Führung. Gegen Breddenberg-Heidbrücken hieß es am Ende ebenfalls 2:2. Somit konnte jeder Aufsteiger, der sein erstes Saisonspiel hatte, mindestens einen Punkt einfahren. Für die restlichen vier Teams beginnt die Saison erst in der nächsten Woche.

Aufrufe: 06.8.2017, 21:40 Uhr
Jonas TiebenAutor