2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Jonas Tieben
F: Jonas Tieben

Esterwegen wieder Erster

Auch Neulangen feiert vierten Sieg in Serie

Verlinkte Inhalte

Tatenlos musste BW Papenburg II mit ansehen, wie der SV Esterwegen die Tabellenspitze in der 1. Fußball-Kreisklasse zurückeroberte.

Während das Nachbarschaftsduell der Fehnstädter gegen Eintracht Papenburg wegen des Dauerregens am Samstag sprichwörtlich ins Wasser fiel, überrollte der SV den FC Bockholte mit 7:1. Die Nordhümmlinger, für die es der vierte Sieg in Serie war, hatten zuletzt nach dem fünften Spieltag auf dem Platz an der Sonne gestanden.

Weil auch BW Dörpen bereits am Freitagabend den SV Hilkenbrook mit 5:4 niedergerungen hatte, fiel der SC Blau-Weiß II gar auf Rang drei zurück. Gewinner des Wochenendes ist der SV Neubörger. Dem 4:1-Erfolg am Freitagabend gegen Neuling GW Dersum ließ der SVN am Sonntag einen 5:1-Sieg bei Frisia Vrees folgen. Mit sechs zusätzlichen Punkten auf der Habenseite schoben sich die Neubörgeraner auf Rang vier vor. Bei Vrees hingegen ist der Schwung des guten Saisonstarts endgültig dahin. Aus den vergangenen fünf Partien fuhren die Hümmlinger lediglich einen Dreier ein.

„Mit jedem Sieg kommen wir unserem Ziel näher“, sagte Esterwegens Spielertrainer Cüneyt Özkan nach dem 7:1-Triumph. „Wir sind jetzt da, wo wir hinwollen“, sagt Özkan. Bis zur Winterpause wollen sich die Nordhümmlinger nun oben festsetzen.

Den eigenen Erwartungen weiter hinterher hinkt der SV Sigiltra Sögel. Die Hümmlinger, die als Saisonziel Rang drei ausgegeben hatten, mussten auf eigenem Platz eine 2:3-Niederlage gegen Eintracht Neulangen quittieren. Durch den Auswärtssieg überholte die Eintracht den Gastgeber und springt mit 15 Punkten auf Platz zehn der Tabelle. Die Sigiltra setzt sich durch die Niederlage vorerst im Mittelfeld der Tabelle fest und verliert den Anschluss an die Spitze. „Das war abzusehen“, sagt Sögels Torwart Patrick Theodor. Dies sei auf dem Umbruch der Mannschaft zu Saisonbeginn zurückzuführen. Die Neulangener feierten nach schwachem Saisonstart den vierten Sieg in Folge. „Das Spiel hätte aber jeder Zeit kippen können“, gibt Neulangens Trainer Stefan Thien zu.

Aufrufe: 01.10.2017, 20:57 Uhr
Jonas TiebenAutor