2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die kalte Dusche gab?s erst nach dem Spiel: Die Kickers U?23 steigt nicht ab.   Foto:Yavuz Dural
Die kalte Dusche gab?s erst nach dem Spiel: Die Kickers U?23 steigt nicht ab. Foto:Yavuz Dural

Stuttgarter Kickers: Krimi der U23 endet in Jubelarie

Zweitvertretung der Blauen feiert Klassenverbleib in der Oberliga Baden-Württemberg.

Anders als das Drittligateam, schafft die U 23 der Stuttgarter Kickers den Klassenverbleib auf der Zielgeraden. Nach dem 3:0 gegen die Reserve des Zweitligisten Sandhausen belegen die Blauen den ersten Nicht-Abstiegsplatz

Am Ende ist es ähnlich knapp gewesen wie bei der ersten Mannschaft, die den Absturz aus der dritten Liga vor einer Woche nicht verhindern konnte. Auch bei der U 23 der Stuttgarter Kickers gab es am vergangenen Wochenende in der Fußball-Oberliga einen regelrechten Abstiegskrimi. Allerdings diesmal mit dem glücklichen Ende für die Blauen aus Degerloch. Während ein paar Kilometer weiter der SGV Freiberg den FC 08 Villingen mit einem 5:2-Sieg in die Verbandsliga schickte und trotz des eigenen Erfolges gleich nach unten mitgerissen wurde, durfte die zweite Mannschaft der Kickers im ADM-Sportpark nach dem abschließenden Spieltag jubeln: Drei Tore in der zweiten Spielhälfte genügten zum 3:0-Sieg gegen die Reserve des Zweitligisten SV Sandhausen und damit für den Verbleib in der höchsten baden-württembergischen Spielklasse. „Wir haben nun sieben Punkte mehr als in der vergangenen Saison. Das haben wir uns hart erarbeitet und deshalb freuen wir uns über den Klassenverbleib“, resümierte der erleichterte Kickers-Trainer Alfred Kaminski.

Torjäger Daniel Lang markiert Doppelpack

Bevor der 52-Jährige, der im vergangenen Sommer vom Namensvetter Offenbacher Kickers auf die Waldau gekommen war, mit seinem Trainerstab und seinen Spielern beruhigt durchatmen durfte, musste die Kickers U 23 und ihr Anhang allerdings am Samstagnachmittag kräftig zittern. Bis zur 50. Spielminute und dem Führungstreffer von Volkan Celiktas, standen die kleinen Blauen nämlich selbst auf einem Abstiegsplatz, weil zu diesem Zeitpunkt die Konkurrenten aus Freiburg, Kehl, Freiberg und Reutlingen allesamt vorne lagen. Nur ein eigener Sieg gegen den Gast aus dem Hardtwald bescherte den Gastgebern den sicheren Oberliga-Verbleib. Als dann jedoch der Torjäger Daniel Lang mit zwei Treffern in der 60. und 87. Spielminute alles klar machte und für den 3:0-Endstand sorgte, durfte die Party beginnen. „Was wir heute an Laufbereitschaft, Kampf und Willen an den Tag gelegt haben, macht mich stolz. Das zeigt, dass es nur einen Sieger geben konnte“, sagte Kaminski, dessen Team die im sicheren Tabellenmittelfeld stehenden Gäste aus Nordbaden verdient bezwangen.

Die Fieberkurve der Stuttgarter Kickers II

Während nun fünf Mannschaften (SC Pfullendorf, FC Germania Friedrichstal, FC 08 Villingen, SGV Freiberg, Kehler FV) absteigen, ist der direkt hinter den Kickers platzierte Freiburger FC auf Schützenhilfe in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga und zur dritten Liga angewiesen. Die U 23 aus Degerloch hat sich derweil mit einem starken Endspurt und sieben Punkten aus den letzten drei Punktspielen (insgesamt 43 Zähler) auf den zwölften und damit ersten Nicht-Abstiegsplatz gerettet. Damit ist die zweite Mannschaft nur noch eine Spielklasse von der eigenen Ersten entfernt, die künftig in der Regionalliga antritt, sofern es in der dritten Liga nicht doch noch Lizenzverweigerungen für andere Vereine gibt. Alfred Kaminski, der bei den Kickers nicht nur Cheftrainer der U 23, sondern auch hauptamtlicher Jugendkoordinator ist, zieht nach dem gesicherten Klassenverbleib ein positives Fazit für seinen Verantwortungsbereich: „Es war ein herausragendes Jahr in unserer Nachwuchsarbeit“, sagte Kaminski, nachdem die A-Jugend des Aufstieg in die Bundesliga und die B-Jugend den Verbleib in der höchsten deutschen Spielklasse perfekt gemacht haben.

Die Oberliga-Tabelle:

Aufrufe: 025.5.2016, 17:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Harald LandwehrAutor