2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Jan Torres hofft einen letzten Einsatz im Rhodia-Dress. | Foto: Patrick Seeger
Jan Torres hofft einen letzten Einsatz im Rhodia-Dress. | Foto: Patrick Seeger

Jan Torres: "Ich habe auf mein Herz gehört"

Von der Verbands- in die Kreisliga: Rhodia-Stürmer im Interview

Er ist der zweitbeste Torjäger bei Rhodia Freiburg. Im Sommer aber kehrt Jan Torres der Verbandsliga den Rücken und schließt sich wieder dem Kreisligisten FC Portugiesen Freiburg an. Über seinen Wechsel spricht der Angreifer im BZ-Interview.
BZ: Wird es für Sie am Freitag im Rhodia-Dress ein besonderes Heimspiel zum Abschied geben?

Jan Torres: Es wäre schön, wenn es so wäre. Aber das fällt durch die Arbeit leider flach.

BZ: Kommt es dann wenigstens am letzten Spieltag zum Abschiedsspiel in Kuppenheim?

Torres: Wenn die Arbeit es zulässt. Es wäre mir schon ein besonderes Anliegen, noch ein Spiel für die Rhodia zu machen und mich anständig zu verabschieden.

BZ: Sie bleiben im Rhodia-Sportpark, kehren aber im Sommer zum FC Portugiesen zurück. Ein Wechsel von der Verbands- in die Kreisliga sieht immer spektakulär aus. Warum der Schritt?

Torres: Das hat berufliche Gründe. Ich habe feststellen müssen, dass es in der Verbandsliga nicht mehr geht. Die Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten kann ich praktisch an einer Hand abzählen. Das spürt man dann natürlich auch an der Fitness. Irgendwann reicht das dann nicht mehr für die Verbandsliga. Ich habe schließlich auf mein Herz gehört und kehre zu meinem alten Verein zurück.

BZ: Was nehmen Sie aus der Verbandsliga mit bzw. was ist vielleicht das Schöne an der Kreisliga?

Torres: Beides hat seine Reize, jede Liga für sich. Das Umfeld stimmt bei beiden Vereinen, ich habe mich sowohl bei der Rhodia als auch beim FC Portugiesen super wohl gefühlt. Der Unterschied liegt letztlich im sportlichen Bereich. Aber ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin gespannt, was die nächste Saison mit sich bringt.


Jan Torres ist mit 13 Saisontreffern hinter Rino Saggiomo der zweitbeste Torjäger beim SV Rhodia Freiburg. Im vergangenen Sommer war der Stürmer, einst auch in Elzach und Bötzingen aktiv, vom Kreisliga-Aufsteiger FC Portugiesen Freiburg in die Verbandsliga gewechselt. Für die Rhodia absolvierte Torres als Stammkraft bisher 27 Einsätze und stand zuletzt fünfmal in Folge in der FuPa-Elf der Woche. Beim FC Portugiesen ist er nicht der einzige höherklassige Neuzugang für die kommende Saison. Auch der 22-jährige Verteidiger Marvin Reinhardt vom Landesligisten FC Teningen wird sich dem Kreisligisten anschließen.
Aufrufe: 020.5.2014, 18:31 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor