2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Nun sind Loechelts Qualitäten gefragt

SW Mauchenheim nach Auftaktniederlage gegen die SG Wöllstein/Siefersheim schon unter Zugzwang

WÖLLSTEIN. Das Duell Jung gegen Jung steht am Sonntag in Wöllstein wieder auf dem Programm. Sowohl die SG Wöllstein/Siefersheim als auch Gegner SW Mauchenheim verfolgen die Philosophie, mit Fußballern aus der eigenen Jugend den größtmöglichen Ertrag in der A-Klasse Alzey-Worms herauszubekommen. Geprägt ist diese Partie aber auch von Druck, den sich beide Teams durch die Niederlagen zum Auftakt eingebrockt haben.

Insbesondere in Mauchenheim muss schnell gepunktet werden. Das 1:2 gegen Gau-Bickelheim könnte eine große Drucksituation schon früh in der Saison entstehen lassen. ,,Es kann zu einem Fehlstart kommen. Die nächsten Gegner schlägt man nicht im Vorbeigehen", weiß auch SW-Spielausschuss Michael Heinz. Erst das nicht einfache Spiel in Wöllstein, dann die schweren Auswärtsbegegnungen in Armsheim und in Herrnsheim, bei zwei Aufstiegsaspiranten: Wenn es dumm läuft, dann steht Schwarz-Weiß mit null Punkten nach vier Partien da. Deshalb erhofft sich der Spielausschuss am Sonntag unbedingt eine Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel gegen Gau-Bickelheim. Positiv stimme es ihn, dass ,,wir gut trainiert haben" und das die Spieler selbst ,,sehr frustriert waren."

Gefordert sind nun eben die Qualitäten eines erfahrenen Trainers wie Tino Loechelt, der solche schwierigen Situationen kennt und weiß, wie damit umzugehen ist. Da dürfte es in den nächsten Wochen keine Verständnisschwierigkeiten geben: Loechelt ist klar in der Ansprache und eine absolute ,,Autoritätsperson" wie Heinz skizziert. Ein ganz anderer Typ also als sein Vorgänger Ottmar Mathes, der mehr über die ,,emotionale Schiene" kam und für die Mannschaft ,,der Kumpeltyp" war. Der neue Coach dagegen möchte mehr ,,sein Wissen weitergeben" und verhält sich deutlich distanzierter von dem Team, bewegt die Spieler ,,mehr zum Mitdenken."

Die Trainingseinheiten unter Loechelt seien immer wieder aufs Neue ein Genuss, wie Heinz herausstreicht: ,,Die sind überragend. Er hat nicht umsonst in der Bundesliga gespielt. Für die Jugendspieler ist es optimal so einen Trainer zu haben." ,,Fuchsteufelswild" wird er, wenn seine Mannschaft zu viele Fehlpässe im Spiel hat oder hinten die Ordnung vernachlässigt wird. Sicheres Passspiel und Konzentration in der Defensivarbeit - das sind zwei Dinge, die er hartnäckig einfordert. Es scheint so als könnte den Schwarz-Weißen nicht Besseres passieren, als mit Loechelt durch die nächsten anspruchsvollen Wochen zu gehen. Heinz jedenfalls sieht dem Ganzen ,,positiv entgegen."

Mit einem negativen Start müssen ebenso die Wöllsteiner zurechtkommen, nachdem 1:3 beim Aufsteiger SC Dittelsheim-Heßloch. Die Elf von Trainer Jan Sauter präsentierte sich schlichtweg noch im Vorbereitungsmodus und bekam ,,keinen Zugriff auf das Spiel", sagt Sauter. Auf dem Spielberichtsbogen standen drei Neue bei der SG in der Startelf: Marvin Becker (rechtes Mittelfeld), Mark Voigt (zentrales Mittelfeld) und Christian May (Innenverteidiger). Neben May tauchte auch wieder Matthias Rasch auf, der eigentlich als Stürmer umgeschult wurde. Aufgrund der vielen Urlauber in der Vorbereitung hatte Sauter auf dieser Position nicht die große Auswahl, weshalb er demnächst wohl eher wieder in der Offensive zu finden sein dürfte.

In der laufenden Saison soll der Prozess fortgesetzt werden, die Aufgaben mehr und mehr auf die Schultern der jüngeren Generation zu verteilen. Deshalb plant Sauter auch sich immer zurückzuziehen und selbst nicht mehr mitzuspielen. ,,Die Konzentration liegt darin, Kontinuität reinzubringen und jedem Gegner Paroli bieten zu können." Eine Berg- und Talfahrt, sprich arg schwankende Leistungen, möchte der Trainer in Wöllstein kaum noch erleben.

INFOKASTEN

- VfL Eppelsheim: Trainer Christian Miller belässt die nächtliche Samstagstour vor dem Heimspiel gegen den SV Horchheim II von vier seiner Spielern ohne Konsequenzen. Er appelliere lediglich an deren ,,Verstand." Verzichten muss er gegen die SG Lonsheim/Spiesheim ausschließlich auf die Langzeitverletzten Steffen Haster, Volker Kunz und Maximilian Bicking.

- TuS Framersheim: Flügelspieler Adrian Bruckmann wird seiner Mannschaft im Auswärtsspiel bei Eintracht Herrnsheim weiterhin fehlen. Nächste Woche steigt er wieder ins Training ein, so TuS-Abteilungsleiter Karlheinz Rupp.

- TSV Armsheim: Gegen den SC Dittelsheim-Heßloch gibt Mittelfeldspieler Jens Thiel wieder sein Comeback nach Verletzungspause. Verzichten muss Trainer Dirk Willems nur auf Dominic Lauer (Schulterfraktur) und Steffen Schimbold (Wadenprobleme).

Aufrufe: 07.8.2015, 06:00 Uhr
Nico BrunettiAutor