2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
– Foto: Volkhard Patten

Trainer-Resümee KLA Marburg Teil III

KLA: Marburg +++ Übungsleiter im Rück- und Ausblick +++ Als drittes melden sich David Gerisch, Florian Müller, Brian Davis und David Koch zu Wort +++

Verlinkte Inhalte

Die Trainer aus den anderen Kreisligen haben es vorgemacht, sodass die Kreisliga A Marburg auch zum Jahreswechsel mit dem dritten Teil der Trainer-Resümees fleißig nachzieht.

Welche Teams haben dich bislang am meisten überrascht?


David Gerisch (SG Salzböde-Lahn): Aus meiner Sicht gibt es bisher keine großen Überraschungen. Die aktuellen "Spitzen-Teams" habe ich vor der Saison auch so erwartet.


Florian Müller (FV Cölbe): Für mich gab es bisher keine großen Überraschungen. Die Mannschaften, die ich oben erwartet habe, stehen auch dort.


Brian Davis (Spvgg. Rauischholzhausen):
Ganz klar, Amöneburg!!! Der TSV Amöneburg hat sich im Sommer personell hervorragend verstärkt. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass sie so stark aufspielen, RESPEKT. Den SV Großseelheim kenne ich mittlerweile lang genug, sie leisten sehr gute Arbeit und das nicht nur auf dem Platz. Sie haben meiner Meinung nach die beste Mischung in der Mannschaft von erfahrenen Spielern und rund herum die jungen, talentierten Wilden, die taktisch wie fußballerisch auf einem sehr guten Niveau agieren. Deshalb wird der SVG für mich der 1. Aufstiegsfavorit sein.

Aber auch der SV Mardorf spielt eine sehr starke Runde. Karsten und Luke (Trainer Karsten Kuhl und Co-Trainer Lukas Greb; d. Red.) haben dort in den 2 ½ Jahren mit ihrem eigenen Nachwuchsspielern etwas Vernünftiges aufgebaut, sodass die Zukunft sehr vielversprechend aussieht.


David Koch (RSV Kleinseelheim): Überrascht hat mich niemand, weil alle Top-Teams oben stehen.


Von welchen Teams hättest du dagegen etwas mehr erwartet?


David Gerisch: Hier kann ich eigentlich nur den SV Bauerbach II erwähnen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie zur Winterpause mit dieser Bilanz darstehen.


Florian Müller: Dem VfL Neustadt und Eintracht Stadtallendorf II hätte ich mehr Punkte zugetraut.


Brian Davis: Da fallen mir nur der VfL Neustadt und der RSV Roßdorf ein.


David Koch: Von uns hätte ich mehr erwartet. Allerdings war durch die vielen Verletzungen auch nicht viel mehr möglich.


Auf welches Spiel der Rückrunde freust du dich am meisten?


David Gerisch: Da ich ab dem 1. Januar nicht mehr in der Verantwortung bei den Senioren stehe, freue ich mich am meisten auf jedes einzelnes Spiel mit meiner A-Jugend Mannschaft. Wir sind ungeschlagen in die Winterpause gegangen und haben es selbst in der Hand die Saison zu krönen.


Florian Müller: Auf das Derby gegen den SV Schönstadt zu Hause und auch auf das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Großseelheim.


Brian Davis: Wir sind aktuell Verfolger der beiden Topteams, dem SV Großseelheim und dem TSV Amöneburg, und dürfen uns erst einmal keinen Ausrutscher erlauben, wenn wir weiterhin die Chance bewahren wollen, beim Aufstieg mitreden zu können. Deshalb freuen wir uns natürlich auf jedes Spiel, welches wir bestreiten werden.


David Koch: Zum einen freue ich mich auf das Spiel in Großseelheim und zum anderen auf das Spiel in Schönstadt, da die Duelle im letzten Jahr in der B-Liga schon sehr umkämpft waren.


Welcher deiner Spieler sollte an Weihnachten am reichsten beschenkt werden, und warum?


David Gerisch: Fußball ist ein Mannschaftssport - man gewinnt zusammen und man verliert zusammen. Ich denke im Fußball geht es immer nur über die Geschlossenheit und daher will ich keinen einzelnen Spieler hervorheben.


Florian Müller: Nicht einer, sondern die gesamte Mannschaft. Denn sie hat sich im Laufe der Hinrunde von Spiel zu Spiel weiter gesteigert.


Brian Davis: Alle meine Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft haben es verdient, beschenkt zu werden, da Sie Woche für Woche bereit sind an ihre Grenzen zu gehen und alles für die Mannschaft und den Verein geben. Andre Traut, Thomas Schäfer, Lars Schellenberg und Marcel Zimmer wünsche ich natürlich ein Geschenk mehr, da sie sehr heiß darauf sind, die Jungs auch auf dem Platz zu unterstützen, aber leider alle durch schwerwiegende Verletzungen bisher nicht am Wettkampf teilnehmen konnten. Das Wichtigste ist aber, dass Sie alle gesund bleiben und den Spaß am Fußball nie verlieren.


David Koch: Alle hatten hoffentlich schöne Weihnachten. Alle reißen sich immer den Allerwertesten auf. In der Mannschaft stimmt es und es lässt sich keiner hängen und alle glauben an den Klassenerhalt.


Was sind eure Vorsätze für das neue Kalenderjahr?


David Gerisch: Die Frage kann ich leider nicht mehr beantworten, aber ich wünsche mir einfach faire und verletzungsfreie Spiele. Vielleicht auch wieder etwas mehr Rücksicht zwischen den Vereinen bezüglich des Umgangs. Es wird für jeden Verein immer schwerer - egal ob im Jugendbereich oder bei den Senioren – sodass wir alle auch unser eigenes Ego mal hinten anstellen sollten.


Florian Müller: Die Mannschaft und somit auch jeden einzelnen Spieler weiter verbessern.


Brian Davis: Wir wollen eine gute Rückrunde mit beiden Mannschaften spielen, weiterhin Spaß daran haben, an dem was wir tun und diese Zeit genießen, die wir uns erarbeitet haben. Uns sportlich immer weiterentwickeln und einfach guten Fußball spielen und unsere treuen Fans Woche für Woche mit ansehnlichem Fußball zu begeistern.

Natürlich hoffe ich auf ein drittes Spiel gegen meine Freunde aus Großseelheim. ;-)


David Koch: Wir wollen die Saison so abschließen, dass wir uns hinterher in die Augen gucken können und sicher sind, dass wir alles versucht haben. Sollte uns das unterm Strich nicht gelingen, kommen wir nach einem Jahr zurück. Es haben schon jetzt alle Spieler (!!!) für die neue Saison zugesagt, unabhängig von der Liga.

Aufrufe: 02.1.2020, 10:14 Uhr
Louis LambertAutor