2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Generationenwechsel beim SV Schemmerhofen

Ralf Weckenmann übergibt Fußballabteilung an Deniz Uzman

Schemmerhofen (sz) In der Abteilungsversammlung hat die Fußballabteilung des SV Schemmerhofen einen Umbruch erlebt. Dieser deutete sich bereits im vergangenen Jahr an, als einige neue Mitglieder in den Ausschuss gewählt und in einem Übergangsjahr an ihre Aufgaben herangeführt wurden. Nach zwölf Jahren übergibt nun Ralf „Wegges“ Weckenmann sein Amt als Abteilungsleiter an den bisherigen Stellvertreter Deniz Uzman. Neuer stellvertretender Abteilungsleiter wird Johannes Ziegler.

Neben Ralf Weckenmann übergaben weitere langjährige Ausschussmitglieder, darunter Jürgen Buhl, Andreas Graf, Rainer Backer, Michael Kehrle und Carmen Maucher die Verantwortung an die nächste Generation. „Der SV Schemmerhofen bedankt sich bei allen scheidenden Ausschussmitgliedern für ihr außerordentliches Engagement, ihre Vereinstreue und ihre Einsatzbereitschaft“, teilt der Verein mit.

Ein Blick zurück zeigt, was in Ralf Weckenmanns langer Zeit als Abteilungsleiter bewegt und erreicht wurde. Bereits ganz am Anfang seiner Amtszeit stand der Neubau der Umkleidekabinen am Sportplatz auf seiner Liste. In unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, leitete er dieses organisatorische und finanzielle Großprojekt. Er scheute sich trotzdem nicht, weitere Großveranstaltungen und Projekte anzugehen und in die Tat umzusetzen. Dazu zählen beispielsweise die Austragung einiger Relegationsspiele, der alljährliche Pfosten- und Lattencup, zwei Hallenkreismeisterschaften, die Einführung eines Stadionhefts und eine neue Homepage. Mit weiteren Projekten wie der Dachsanierung im Vereinsheim, dem Kauf eines Aufsitzmähers, der Verlegung eines Sprinklersystems, der Umrüstung der Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Technik, aufwendigen

Platzsanierungen und zahlreichen weiteren Arbeiten rund um den Sportplatz, übergibt er eine moderne und makellose Sportanlage an die junge Generation.

Sportlich konnte Ralf Weckenmann den SV Schemmerhofen über die Jahre immer weiter voranbringen. In den ersten Jahren kämpfte man in der Kreisliga A eigentlich immer gegen den Abstieg. Bis in der Saison 2011/2012 endlich der Aufstieg in die Bezirksliga geschaffte wurde. Jedoch konnte die Spielklasse nur kurz gehalten werden. In weiteren Anläufen gelang es dem SV Schemmerhofen nicht, einen Wiederaufstieg zu verzeichnen. Doch trotzdem verlor Weckenmann nie sein großes Ziel, den Wiederaufstieg in die Bezirksliga aus den Augen und tat im Hintergrund mit viel Herzblut alles für seinen SVS. Dabei war er nie „nur“ Organisator, sondern packte auch selbst mit an. So kam es nicht selten vor, dass er sich vor den Spielen selbst hinter das Lenkrad des Rasenmähers setzte, um für ein tadelloses Spielfeld zu sorgen.

In diesem „besonderen“ Jahr ist es dann doch noch passiert, der SV Schemmerhofen ist wieder in die Bezirksliga sowie in die Kreisliga A aufgestiegen. Dies ist für Ralf Weckenmann ein besonderer Abschied als Abteilungsleiter und der verdiente Lohn für sein jahrelanges Engagement.

Ralf Weckenmann wird den Verein nicht komplett verlassen, sondern sich auf seine bisherige „Nebentätigkeit“ als Sportlicher Leiter fokussieren. „Organisatorisch, sportlich sowie persönlich war Ralf Weckenmann ein absoluter Glücksfall für den SV Schemmerhofen“, teilt der Verein mit. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Vereinsleben positiv. Von den Jugendspielern konnten nahezu alle in die erste und zweite Mannschaft integriert werden.

„Die Fußballabteilung des SV Schemmerhofen bedankt sich von Herzen bei Ralf Weckenmann für sein herausragendes Engagement als Abteilungsleiter und wünscht ihm für seine Zukunft nur das Beste“, endet die Pressemitteilung des Vereins.



Aufrufe: 029.6.2020, 05:57 Uhr
szAutor