2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Sebastian Escherisch streift wieder das Trikot des SV Schalding-Heining über  F: Michael Wagner
Sebastian Escherisch streift wieder das Trikot des SV Schalding-Heining über F: Michael Wagner

Überraschung: Escherich wechselt zum SVS

Ex-Profi kehrt nach knapp drei Jahren vom FC Büchlberg zum SV Schalding-Heining zurück

Damit hatte wohl niemand gerechnet - Sebastian Escherich will es nochmal wissen. Der 27-jährige Allrounder wechselt vom Kreisligisten FC Büchlberg zum Regionalligisten SV Schalding-Heining, für den er schon zwischen Juli 2009 und Dezember 2010 zu Bayernligazeiten seine Fußballschuhe schnürte.

Der vielseitig einsetzbare Escherich wechselte bereits im Jugendalter zum TSV 1860 München und stand im Herrenbereich bei den ostbayerischen Topklubs SV Wacker Burghausen und SSV Jahn Regensburg unter Vertrag, ehe ihn sein Weg im Sommer 2009 zum damaligen Bayernligaaufsteiger Schalding-Heining führte. Dort konnte der Büchlberger die hohen Erwartungen aber nur bedingt erfüllen. Im Januar 2011 entschied sich Escherisch den Fokus auf seine berufliche Ausbildung zu richten und kehrte zu seinem Heimatverein FC Büchlberg zurück. Dort kickte das einstige Ausnahmetalent allerdings berufsbedingt vor allem in der Vorsaison nur sporadisch. "Ich steige jetzt im elternlichen Betrieb ein und kann mir meine Zeit daher besser einteilen. Das Engagement in Schalding wird zwar trotzdem sehr stressig für mich, ich will mich sportlich aber nochmal beweisen", erklärt der 27-jährige.

Defensivengpass beim SVS: Gashi erleidet schwere Knöchelverletzung.

"Der Kontakt zu Basti ist nie abgerissen und wir sind froh, dass er es nochmal wissen will. Er ist vielseitig einsetzbar, was natürlich ein großer Vorteil ist. Gerade im Defensivbereich sind wir nach den langfristigen Ausfällen von Michael Aringer und Alexander Delpy arg geschwächt worden, zudem hat sich Dardan Gashi in Heimstetten schwer verletzt." Der Abwehrspieler zog sich bei der 0:1-Niederlage eine Knöchelverletzung zu und wird wohl die nächsten Wochen passen müssen. Neuzugang Escherich geht aber keineswegs blauäugig an seine Rückkehr in den höherklassigen Fußball heran. "Die Umstellung wird gewaltig sein. Es wird sicher eine Zeit dauern, bis ich mich wieder an das wesentlich höhere Niveau gewöhnt haben werde. Aber für mich ist das eine riesige Herausforderung, auf die ich mich sehr freue." Wenn mit den Passmodalitäten alles wunschgemäß klappt, wird Escherich bereits beim Heimspiel gegen die Würzburger Kickers, das am kommenden Mittwoch um 17.45 Uhr stattfindet, im Schaldinger Kader stehen.

Aufrufe: 01.9.2013, 11:58 Uhr
Thomas SeidlAutor