2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Müller
Tobias Müller

Tobias Müller: "Die drei hohen Niederlagen sind zu verschmerzen"

Spielertrainer des SV RW Glottertal tippt den Spieltag

Die vergangene Bezirksliga-Saison lief für den SV Rot-Weiß Glottertal alles andere als optimal. Magere vier Pünktchen standen auf dem Konto, als der coronabedingte Abbruch den Verein vor dem Abstieg bewahrte. Mit Tobias Müller als neuem Spielertrainer ließ sich die aktuelle Saison gut an, ein Sieg gegen Wasser-Kollmarsreute (2:1) und ein 2:2-Remis gegen Wolfenweiler-Schallstadt versprachen Besserung. Nun scheint das Pendel in eine andere Richtung auszuschlagen, zuletzt gab es drei 0:6-Niederlagen in Serie – diese allerdings gegen die drei Spitzenteams Heitersheim, Emmendingen und Oberried.

BZ: Herr Müller, Sie sind zur neuen Spielzeit zum SV Rot-Weiß Glottertal gestoßen und haben einige Spieler aus Vörstetten mitgebracht. Wie weit ist die Integration fortgeschritten, wo steht die Mannschaft in ihrer Entwicklung?

Tobias Müller: Die Integration ist sehr gut gelungen. Sowohl die Spieler als auch ich selbst wurden vom Verein hervorragend aufgenommen.

BZ: Mit einem Sieg und einem Unentschieden ist Glottertal ordentlich in die Runde gestartet. Nun gab es drei 0:6-Niederlagen, allerdings gegen Mannschaften, die nicht zu Unrecht in der Tabelle oben stehen. Wie bewerten Sie den bisherigen Saisonverlauf?

Müller: Die drei Mannschaften, gegen die wir so hoch verloren haben, waren tatsächlich nicht unsere Kragenweite. Wobei ich beim Spiel gegen Oberried auch mit der gezeigten Leistung nicht einverstanden war: Da sind uns zu viele individuelle Fehler unterlaufen. Gegen Heitersheim und Emmendingen war unser Spiel besser. Ich bin aber guter Dinge, dass die nächsten vier Spiele gegen Gegner, die eher auf unserer Augenhöhe sind, besser für uns laufen werden.

BZ: Sicher waren auch Verletzungen ein Grund, weshalb die Niederlagen so hoch ausfielen?

Müller: Das stimmt. Nach dem zweiten Spieltag war ich selbst außer Gefecht gesetzt, mit einem Anriss des Außenbands im Knie. Auch Jonas Becker und Guido Vanhoefen standen nicht zur Verfügung, außerdem fehlte der eine oder andere wegen einer Hochzeit. Diese Ausfälle waren nicht zu kompensieren, nicht gegen so starke Gegner.

BZ: Am Wochenende geht es gegen die SG Simonswald/Obersimonswald. Was für ein Spiel erwarten Sie?

Müller: Es wird ein kampfbetontes Spiel. Die Elztäler Mannschaften sind bekannt dafür, dass sie über die Physis kommen. Ich konnte Simonswald noch nicht beobachten und bin gespannt, was auf uns zukommt. Nach den Regentagen wird der Rasenplatz in Glottertal recht tief sein. Ich denke, es gibt ein enges Spiel, und ich hoffe, wir können Paroli bieten und wenigstens einen Punkt holen.

BZ: Zuvor müssen Sie aber noch psychologische Arbeit leisten, um die vielen Gegentore aus den Köpfen zu bekommen.

Müller: Nicht nur die Tore; viele haben auch noch die vorige Saison im Kopf. Aber wenn man Erfolgserlebnisse haben will, darf man nie vergessen, auch den nötigen Spaß in die Trainingseinheiten zu bringen.

Tobias Müllers Spieltag-Tipps:

SC March – SF Eintracht Freiburg

Samstag, 14.45 Uhr

Das Aufsteigerduell wird ein interessantes Spiel, denn beide Mannschaften sind technisch versiert. Ich rechne mit einem offenen Schlagabtausch und vielen Toren. 2:2.

SpVgg. 09 Buggingen/Seefelden – Spfr. Oberried

Samstag, 18 Uhr

Beide Mannschaften konnte ich schon beobachten. Ich erwarte ein torreiches Spiel, in dem am Schluss Buggingen/Seefelden mit 3:2 die Oberhand behalten wird.

SG Prechtal/Oberprechtal – FC Wolfenweiler-Schallstadt

Sonntag, 15 Uhr

Wolfenweiler-Schallstadt kommt immer besser in Fahrt. Die neuen Spieler und das Trainer-Duo haben sich nun gefunden und werden in Prechtal gewinnen. 0:2.

SV Mundingen – SG Freiamt-Ottoschwanden

Sonntag, 15 Uhr

1:1, weil Freiamt-Ottoschwanden sehr unangenehm zu bespielen ist und sich im Derby beweisen will. Da ist ein Punkt drin.

SV Biengen – SV Gottenheim

Sonntag, 15 Uhr

Biengen gehörte zu den Geheimfavoriten und wird die positive Tendenz vom letzten Spiel mitnehmen. 3:0.

SV RW Glottertal – SG Simonswald/Obersimonswald

Sonntag, 15 Uhr

Da tippe ich auf ein 1:0, denn ich erwarte eine Reaktion der Mannschaft auf die Leistung in Oberried.

VfR Merzhausen – FC Emmendingen

Sonntag, 15 Uhr

Von unseren drei letzten Gegnern waren die Emmendinger die mit Abstand unangenehmste und eingespielteste Mannschaft. Sie werden auch in Merzhausen gewinnen. 0:4.

SV Solvay Freiburg – FC Heitersheim

Sonntag, 15 Uhr

Wegen der individuellen Klasse der Heitersheimer tippe ich auf 1:3.

Aufrufe: 08.10.2020, 17:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor