2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
– Foto: Noah Wedel

Auch Felix Backszat wird Rot-Weiss Essen Spieler

Nach Torjäger Simon Engelmann ist der 30-Jährige der zweite Spieler des Rödinghauser Vorjahreskaders, der in der kommenden Saison für Ligarivale Rot-Weiß Essen in der Regionalliga West aufläuft.

Im April kündigten Felix Backszat und der SV Rödinghausen an, die – ursprünglich bis 2021 laufende – Zusammenarbeit im gegenseitigen Einvernehmen zu beenden. Nun ist bekannt, wohin es den 30-jährigen ehemaligen Leitungsträger des SVR ziehen wird: Backszat folgt Simon Engelmann zum Ligarivalen Rot-Weiss Essen.

„Wir standen schon länger mit Felix Backszat in Kontakt und haben mit ihm einen Spielertypen gefunden, der unserer Mannschaft gleich auf mehreren Ebenen guttut. Wir sind vor allem davon überzeugt, dass seine Mentalität ein echter Gewinn für uns ist. Backa wurde als Stammspieler in den letzten vier Jahren dreimal Regionalligameister – allein diese Tatsache zeigt seine Qualität“, so Sportdirektor Jörn Nowak.

„Gerade auf der zentralen Position möchten wir zukünftig noch mehr Wucht und Torgefahr ausstrahlen. Mit Felix Backszat bekommen wir einen Spieler, der mehrfach nachgewiesen hat, dass er genau diese Kriterien erfüllt. Durch ihn werden wir in unserem Spiel noch weniger ausrechenbar sein“, so Chef-Trainer Christian Neidhart.

Seit der Saison 2015/2016 läuft Felix Backszat in der Regionalliga West auf. Nach seiner Premierensaison in der vierthöchsten Spielklasse wechselte der gebürtige Werner zu Viktoria Köln, wo er mit seiner Mannschaft in den folgenden drei Spielzeiten gleich zweimal Meister wurde. Mit dem SV Rödinghausen beendete der 1,85 Meter große Mittelfeldmann auch die vergangene Saison auf dem ersten Tabellenplatz. Insgesamt kommt Backszat auf 150 Regionalligaspiele, in denen er 34 Treffer erzielte.

„Rot-Weiss Essen ist der größte Verein in dieser Liga und hat ganz klare Ziele. Ich habe es schon einmal gesagt: Ich möchte mir den Traum von der 3. Liga erfüllen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass RWE dafür der richtige Verein ist“, so Felix Backszat selbst.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Herzlich Willkommen bei RWE, Felix Backszat!

Aufrufe: 011.8.2020, 16:45 Uhr
FuPaAutor