2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der SV Raisting II sieht sich gewappnet für die kommende Saison. Das Team schielt in Richtung Aufstieg (Foto: Ruder)
Der SV Raisting II sieht sich gewappnet für die kommende Saison. Das Team schielt in Richtung Aufstieg (Foto: Ruder)

Raisting II: "Für die Kreisklasse sind wir gut aufgestellt"

Optimistisch in die Kreisklasse

Die vergangene Saison verlief für die Reistinger Reserve nicht wirklich rund. Jetzt möchte der SVR II nach der Versetzung in die Kreisklasse 4 angreifen. Der neue Trainer Thomas Haymings ist optimistisch

Eine durchwachsene Saison 2016/17 hat die Reserve des Raisting in der Kreisklasse 3 hingelegt. Zwar befand sich die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt in Abstiegsgefahr, doch so richtig sorgenfrei war die Saison auch nicht. Jetzt soll alles, diesmal in der Kreisklasse 4 mit überwiegend Gegnern aus dem Schongauer und Landsberger Raum, besser werden. Als offizielles Saisonziel haben die Raistinger einen Platz im gesicherten Mittelfeld ausgegeben.

Der neue Trainer Thomas Haymings, der Hermann Schöpf ablöst und künftig zusammen mit Robert Seefelder die SVR-Zweite betreuen wird, lässt aber durchblicken, dass die Ziele noch etwas ehrgeiziger sind. „Die Mannschaft hat viel Potenzial. Für die Kreisklasse sind wir gut aufgestellt“, berichtet der 29-jährige Pürgener, der zuletzt beim SV Lengenfeld tätig war. Obwohl einige Spieler, etwa Florian Greinwald, Jonathan Krukow und Valentin Bootz, in den Kader der Landesliga-Mannschaft aufgerückt sind, hat die Zweite keine Personalprobleme. Das Trainerduo kann auf einen Kader mit 21 Spielern zurückgreifen, die laut Haymings einen „eingeschworenen Haufen“ bilden.

Der neue SVR-Trainer ist bereits seit zehn Jahren im Besitz des Trainerscheins. Nach zwei Kreuzbandrissen war für ihn die aktive Karriere bereits im Alter von 19 Jahren beendet. Der SV Raisting II ist Haymings erste Mannschaft im Herrenbereich. In den vergangenen Jahren war er bei der JFG Lechrain als Nachwuchscoach tätig, zuletzt betreute er dort die U 15. Der 29-Jährige ist überaus ehrgeizig, die SVR-Reserve soll für ihn nur der Anfang einer erfolgreichen Trainertätigkeit sein. Sein Ziel: „Ich will einmal höherklassige Mannschaften trainieren.“ Haymings Co-Trainer Robert Seefelder ist ein Neueinsteiger. Zum Start in der Kreisklasse 4 am Sonntag hat der Spielplan den Raistingern ein Heimspiel beschert. Gegner ist der SV Kinsau, der in der vergangenen Saison der Relegation mit den A-Klassisten nur um Haaresbreite entkommen ist.

Aufrufe: 010.8.2017, 11:44 Uhr
Stefan Schnürer - Weilheimer TagblattAutor