2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
– Foto: Karl-Heinz Rickelmann

Quakenbrücker SC kassiert wieder zu viele Tore

Artländer verlieren 2:3 / Zweiter Sieg für Berge

Während Berge den zweiten Sieg holt und Rieste mit einem Remis unzufrieden ist, hadert der QSC weiter mit den vielen Gegentoren. Das Derby in Ankum wurde kurzfristig verlegt.

Im Heimspiel gegen den SC Lüstringen kam der Quakenbrücker SC nicht über eine 2:3-Niederlage hinaus. Fabio Lopes hatte den QSC mit einem Doppelpack (41., 53.) dafür bestraft, die eigenen Möglichkeiten bis dahin nicht genutzt zu haben. „Es ist ärgerlich, dass man dann den eigenen Fehlern hinterherläuft“, kommentierte Quakenbrücks Trainer Michael Bürgel das Geschehen. Als dann Sercan Cam das 0:3 nachlegte (71.), schien schon alles gelaufen. Doch eine Gelb-Rote Karte dezimierte den Gast und der QSC bekam mehr Räume.

„Wir wussten, dass Lüstringen ab der 70. Minute Probleme haben würde. Wir haben dann mehr Gas gegeben, unabhängig davon, ob die noch zu zehnt oder elft waren“, stellte Bürgel klar. Der Aufwand lohnte sich: Lars Ovelgönne (84., 90.) brachte den QSC bis auf einen Treffer heran. In der letzten Spielszene traf Thorsten Grünloh den Innenpfosten – der Ausgleich blieb dem QSC verwehrt. „Wir schießen zwar Tore, kassieren aber auch zu viele“, brachte es Bürgel auf den Punkt.

Mit 2:0 hat der TuS Berge zu Hause gegen Concordia Belm-Powe gewonnen. Ein optimaler Start gelang durch den Treffer von Fabian Spree (5.), der ein wenig Ruhe in das Berger Spiel brachte. Nun musste Belm kommen, doch den Gästen gelang im Angriff nicht allzu viel. Als dann auch noch Yannik Kamper in der 61. Minute das 2:0 für den TuS erzielte, war die Partie bereits vorentschieden. Der Concordia fehlte es auch im letzten Spieldrittel an Präzision im Abschluss, sodass die Gastgeber am Ende drei verdiente Punkte bejubeln durften.

Für den SC Rieste hätte in Glandorf mehr herausspringen können. Beim 2:2 bekam der Gast schon nach drei Minuten einen Foulelfmeter zugesprochen, den Daniel-David Cook zum 0:1 verwandelte. Die Riester hätten in der Folge auch noch einen weiteren Treffer erzielen können. Auf der anderen Seite sorgte Kevin Scheckelhoff (19.) für den Ausgleichstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich die Teams nichts. In der 55. Minute erzielte Burhan Akbulut die erneute Führung für die Gäste aus dem Nordkreis. Wieder vergab der SCR aber gute Gelegenheiten, die Führung zu erhöhen. Und wieder wurde der Gast dafür von Scheckelhoff bestraft: Der 27-jährige Stürmer nutzte eine Unaufmerksamkeit der Riester Abwehr und erzielte sein zweites Tor (75.).

Selbst in der Schlussviertelstunde gab es noch genügend Möglichkeiten für die Gäste, am Ende blieb es aber beim 2:2. „Wir haben uns damit selber bestraft“, ärgerte sich Steinkamp über die magere Ausbeute trotz ordentlicher spielerischer Leistung. Riestes Trainer hat schon langfristige Folgen im Blick: „Glandorf wird sicher ein Konkurrent am Ende der Saison sein, wenn es um den Klassenerhalt gehen wird“, prophezeite er.

Das Nordkreisderby zwischen Quitt Ankum und FC Kalkriese ist am Freitag kurzfristig verlegt worden. Neues Datum für diese Begegnung ist der 3. Oktober.

Aufrufe: 012.8.2019, 13:00 Uhr
Bersenbrücker KreisblattAutor