2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Aufsteiger SV Pfaffenhausen kommt allmählich in der Gruppenliga an +++ 5:1-Erfolg im wichtigen Keller-Duell +++

Auch am letzten Freitag des Monats Oktober geben wir noch einmal die Bühne frei für eine FuPa-Mannschaft der Woche. Heute beglückwünschen wir eine Truppe, der vergangene Runde der souveräne Sprung von der Gelnhäuser Kreisoberliga in die Gruppenliga Frankfurt Ost gelang. Dort dauerte es anfänglich eine Weile, bis man sich akklimatisieren konnte, zuletzt durfte man allerdings den unweigerlichen Eindruck gewinnen, dass unser heutiger FuPa-Champion allmählich in der Klasse angekommen ist. Diese Woche geht unser virtueller Lorbeerkranz an den SV Paffenhausen!

Interessenten und Kenner des Vereins und des Gelnhäuser Fußballs wissen natürlich Bescheid. Mit satten 86 Punkten belegte der SVP vergangene Runde den ersten KOL-Platz. Die Beförderung in die nächsthöhere Spielklasse, sie war geschafft! Trotz des starken Aufstiegs war dem Team um Spielertrainer Roberto Manega von Beginn an klar, dass es 2016/17 vor allem um eins geht: Den Klassenerhalt. Nach einem soliden Saisonstart mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage, folgte indes zunächst einmal eine lange Durststrecke von sechs Nullnummern in Folge. Darunter klare Klatschen, wie das jeweilige 1:5 gegen Nidda oder den Hanauer FC, derzeit allerdings beides Top-4-Teams.

Aufgegeben hat sich der Verein, der zu 95 Prozent aus Spielern aus dem eigenen Nachwuchsprogramm beziehungsweise aus dem 1000-Seelen-Dorf Jossgrund-Pfaffenhausen besteht, allerdings zu keinem Zeitpunkt. Und so langsam macht sich das Durchhaltevermögen des Liga-Neulings bezahlt! Das war zumindest an den vergangenen drei Spieltagen zu beobachten, an denen man gegen Obertshausen einen 2:1-Erfolg einfuhr, gegen Somborn nur knapp unterlegen war (1:2) und jüngst Kesselbach mit 5:1 vom Platz räumte. Der bis dato höchste Saisonerfolg! „Wir münzen unsere Chancen nun auch in Tore um und konnten zuletzt auch gut mit dem Gegner mitspielen. Jetzt haben wir vielleicht das Tempo gefunden und sind angekommen“, meint Spielertrainer Roberto Manega, der bereits im vierten Jahr in Pfaffenhausen aktiv ist.

Dabei lag der SV auch am Sonntag zunächst mit 0:1 zum Kabinengang hinten – doch auch hier gab sich Pfaffenhausen nicht vorzeitig auf, im Gegenteil: In Halbzeit zwei drückte die Manega-Elf mächtig auf die Tube und zimmerte dem Mitaufsteiger fünf Buden zwischen die Balken. Und insbesondere dieser Umstand, dass man sich auch offensiv einmal effektiv und entfesselt präsentierte, freute Manega – der letztes Jahr in der Kreisoberliga selbst für 25 Treffer zuständig war, in der Gruppenliga aber noch kein einziges Tor machen durfte - nachträglich ganz besonders, sah er darin bis dato doch noch Optimierungsbedarf: „Wir stehen hinten immer ganz gut, aber vorne bin ich noch nicht ganz so zufrieden. Da fehlt uns noch etwas die Durchschlagskraft." Zudem bemerkt der 34-Jährige: "Jeder Fehler wird in der Gruppenliga bestraft, ich kann meinen Jungs aber keinen Vorwurf machen. Sie machen immer ein super Spiel und dann machst du einen Fehler und kassierst halt das Tor.“

Alles in allem ist man in Pfaffenhausen mit den jüngsten Auftritten aber keineswegs unzufrieden, die Formkurve zeigt schließlich eindeutig nach oben. Ob das lediglich am Gewöhnungseffekt oder an den beliebten Spielersitzungen liegt, vermochte Roberto Manega allerdings nicht eindeutig zu beantworten. „Bei uns gibt es jeden Donnerstag bei den Sitzungen etwas zu Essen und auch mal einen Kasten. Und wenn wir gewinnen, dann auch mal drei Kästen“, schmunzelt der Spielertrainer. Neben dem wohltemperierten Gerstensaft, verrät Manega, lockt die SVP-Küche dann unter anderem mit Strammem Max und Hackfleisch-Pizza. Und klar: Nach so einem 5:1-Sieg schmeckt es bei einer solchen Spielersitzung gleich doppelt so gut. Wir wünschen den Jungs vom SV Pfaffenhausen, unserer Mannschaft der Woche, jedenfalls auch in Zukunft einen gesegneten Appetit – nicht nur auf Pizza und Kaltgetränke, sondern auch auf Tore! Beides muss sich ja nicht ausschließen.


- FuPa-INFO -

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein netter Gewinn (Ein FuPa-Trainingsleibchen-Set)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Winterpause startet, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (Trainings-Leibchen) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

"Mannschaft der Saison"

Das gibt es auch noch! Ab der Saison 2016/17 wählen die User am Ende der Spielzeit ab: Wer wird die "Mannschaft der Saison"? Zur Auswahl stehen dann natürlich die "Mannschaft der Hinrunde" sowie die "Mannschaft der Rückrunde". Und zu gewinnen gibt es einen hochwertigen Preis! Dieser wird aber vorab nicht verraten! ;)

Aufrufe: 028.10.2016, 18:30 Uhr
Chris NemethAutor