2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers

SV Pankofen: Andrei Beica folgt auf Uwe Augustin

Der Innenverteidiger von Türk Gücü Straubing übernimmt zur kommenden Spielzeit den Spielertrainerposten beim A-Klassisten

Der SV Pankofen ist in den Kaderplanungen für die neue Saison ein bemerkenswerter Transfer geglückt: Andrei Beica, Abwehrchef des Bezirksligisten SV Türk Gücü Straubing, wird Spielertrainer beim Plattlinger A-Klassisten und tritt dort im Sommer die Nachfolge von Uwe Augustin (60) an, dessen Amtsperiode somit nach vier Jahren zu Ende geht.

Die neue sportliche Leitung um Gerhard Krampfl, der sich zusammen mit Sportvorstand Max Lang besonders um den neuen Übungsleiter bemühte, erwarten von dem Transfer eine Verstärkung im Defensivbereich und die richtigen spieltaktischen Impulse für die junge Mannschaft. Der 33-jährige Rumäne bringt zudem Erfahrung aus der zweiten und dritten Liga seines Heimatlands mit und hat auch in Niederbayern bereits höherklassig sein Können unter Beweis gestellt, unter anderem beim Bezirksligisten ASV Degernbach und seit einem Jahr bei Türk Gücü Straubing. Für den erfahrenen Abwehrspezialisten ist Disziplin auf und neben dem Platz sehr wichtig und er möchte nach eigenen Aussagen "nach 20 Jahren Fußball seine Erfahrung auch auf eine andere Art und Weise nutzen."

Nach vier Jahren geht die Augustin-Ära beim SV Pankofen zu Ende
Nach vier Jahren geht die Augustin-Ära beim SV Pankofen zu Ende – Foto: Bernhard Enzesberger

Hierfür bietet sich der erste Spielertrainerposten bei einer jungen und talentierten Mannschaft an. Nachdem man dem amtierenden Übungsleiter Uwe Augustin die Zukunftspläne mitteilte, haben beide Seiten vereinbart, die laufende Corona-Saison - sofern diese noch zu Ende gespielt werden kann - noch gemeinsam zu beenden. "An dieser Stelle möchte sich der gesamte Sportverein Pankofen bei Uwe Augustin für seine herausragende Arbeit bedanken. Er hat die Mannschaft im Sommer 2017 von einem desolaten vorletzten Tabellenplatz und aus einer schwierigen Zeit, in der die Herrenmannschaft auseinanderzufallen drohte, in seiner Premierensaison auf einen respektablen fünften Tabellenplatz geführt. In seiner vierjährigen Amtszeit als Chef an der Seitenlinie zeigten die Mannschaft ansehnlichen Offensivfußball und es wurden einige vielversprechende Jugendspieler in die Mannschaft integriert. Auch wenn es für ganz vorne nicht reichte, übergibt Uwe Augustin ein solides Mannschafts- und Vereinsgerüst an seinen Nachfolger Andrei Beica", heißt es in der Pressemitteilung des Vereins.

Die Verantwortlichen um Gerhard Krampfl und Max Lang treiben seit Wochen mit etlichen Telefonaten und Videokonferenzen die Kaderplanung voran und es ergaben sich auch vielversprechende Gespräche. Die Entscheidungsträger hoffen, dass das Signal der Beica-Verpflichtung positiv bei der Mannschaft ankommt, und dass die Spieler nach der Corona-Pause wieder voll angreifen.

Aufrufe: 020.3.2021, 21:00 Uhr
PM Autor