2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Will seine Papenburger auch im Krimi gegen Olympia Laxten im Spiel halten: BW-Keeper Phil Liesen. Foto: Jonas Tieben.
Will seine Papenburger auch im Krimi gegen Olympia Laxten im Spiel halten: BW-Keeper Phil Liesen. Foto: Jonas Tieben.

Abstiegskracher zwischen Papenburg und Laxten

Verlieren verboten im emsländischen Duell - Steigt die JSG Emsbüren heute ab?

Bei den emsländischen Jugendfußballern steht an diesem Wochenende das wegweisende Aufeinandertreffen zweier U19-Landesligisten im Fokus. Für die JSG Emsbüren dagegen bahnt sich eine vorzeitige Entscheidung an.

A-Junioren Landesliga:

Wenn Blau-Weiß Papenburg am Samstag (16 Uhr) Olympia Laxten empfängt, könnte die Konstellation im Tabellenkeller kaum dramatischer sein: Die Gäste aus Lingen belegen als Zehnter den ersten Nichtabstiegsrang, Papenburg auf dem elften Platz dagegen müsste nach aktuellem Stand wohl den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Drei Spieltage vor dem Saisonende trennen beide allerdings nur einen Zähler. Ein Vorbeiziehen der Kanalstädter durch eine Niederlage im direkten Aufeinandertreffen will Pascal Schnöing aber unbedingt vermeiden. „Wir werden zeigen, was in uns steckt und dann die drei Punkte holen“, prognostiziert der Olympia-Trainer, der nach acht sieglosen Partien hintereinander fest an den Befreiungsschlag im Abstiegskracher glaubt: „Ich vertraue da meinem Team und bin total überzeugt von ihm.“

Neben den beiden Emsländern steckt mit Viktoria Gesmold ein weiterer Klub in der unteren Tabellenregion fest. Genau dort tritt am Samstag um 16 Uhr der SC Spelle-Venhaus an. Stefan Thünemann plagen vor dieser Begegnung abermals heftige Personalprobleme. „Wir fahren wieder einmal mit unserem letzten Aufgebot los“, klagt der SCSV-Übungsleiter, der deswegen auch keinen Hurrafußball seiner Schützlinge erwartet. „Ich hoffe einfach, dass die Jungs an die Leistung aus Oythe anknüpfen“, will Thünemann den 3:2-Erfolg von vor zwei Wochen möglichst wiederholen.

Getreu dem Motto „Ergebnis und Erlebnis“ gehen die A-Junioren der JSG Emsbüren/Leschede/Listrup ihr vorletztes Auswärtsspiel (Samstag, 16 Uhr) beim JFV Norden an. Eher unkonventionell reist die Spielgemeinschaft per Regionalbahn zum ostfriesischen Tabellenzweiten. „Die Verbindung von Leschede ist optimal. Norden unterstützt uns vor Ort beim Transfer vom Bahnhof zum Sportplatz“, verrät Rüdiger Grüner, der sich während der 90 Minuten insbesondere auf die Torverhinderung konzentrieren möchte. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden wäre der direkte Wiederabstieg des Aufsteigers besiegelt.

B-Junioren Landesliga:

Olympia Laxten fehlt nicht mehr viel, um als Aufsteiger den Ligaverbleib frühzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Bei noch vier ausstehenden Partien weist die Mannschaft von Branko Dragutinovic ein komfortables Sieben-Punkte-Polster nach unten auf. Schon im morgigen Heimspiel (Anstoß: 14 Uhr) gegen Kickers Emden winkt den Olympianern die endgültige Rettung: Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den Tabellendritten. „Wir brauchen eine optimale Leistung. Personell sieht es auch etwas besser aus, sodass ich zuversichtlich gestimmt bin“, sagt Dragutinovic.

Aufrufe: 025.5.2018, 11:50 Uhr
Max Nie-HoegenAutor