2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Mathias Leschek

Die Pokale werden beendet: Per Elfmeterschießen!

Bezirkspokal-Finalturnier vom Punkt am 20. Juni in Lastrup / Kreise erörtern baugleiche Vorgehensweise

Die Idee ist revolutionär, klingt wie ein Spaß – wird im speziellen Jahr 2020 aber ernsthaft Einzug halten in den Amateurfußball auf Kreis- und Bezirksebene: Alle ausstehenden Partien der in der Corona-Pandemie stecken gebliebenen Pokalwettbewerbe werden wohl per Elfmeterschießen entschieden – und zwar hintereinander bei einem zentralen Event.

Im Bezirkspokal stehen schon Datum und Ort: Abordnungen aller neun noch im Wettbewerb vertretenen Teams – ein Torwart, fünf Schützen, ein Betreuer – reisen am 20. Juni nach Lastrup. Unter Einhaltung der Abstände (zwei Meter) und Hygieneregeln werden Elfmeterschießen durchgeführt – zuerst um 10.30 Uhr im ausstehenden Achtelfinale zwischen Altenoythe und dem VfR Voxtrup. Danach folgen vom Punkt die Viertelfinals – BW Hollage als zweites im Wettbewerb verbliebenes Team der Region Osnabrück trifft um 10.45 Uhr auf BW Lohne – Halbfinals und das Finale.

Der Sieger zieht in den Niedersachsenpokal der neuen Saison ein – finanziell lukrativ, genau wie die Antrittsprämie (100 Euro, plus gegebenenfalls weitere Prämien je nach Platzierung) für alle „Schützenvereine“ in Lastrup, die bis zum Samstag (13. Juni) ihre Kader für die kommende Woche melden müssen. Fans sind für die Veranstaltung in Lastrup nicht zugelassen.

„Zumindest ist das eine sportliche Lösung“, sagt Frank Schmidt, Vorsitzender des Fußball-Stadtkreises. Dieser will einen Kreispokalsieger in den neuen Bezirkspokal entsenden – und wird daher in den Gremien in der nächsten Woche die Etablierung eines baugleichen Events für die Viertelfinalisten diskutieren. Im Fußball-Landkreis ist für ebenso acht verbliebene Klubs auch ein Elfmeter-Pokal-Event denkbar – der Kreis Delmenhorst hat bereits für den 28. Juni ein solches terminiert.

Im Kreispokal OS-Land noch vertretene Teams: BW Merzen, Hagener SV, TuS Engter, Spvg. Fürstenau, TuS Borgloh, FCR Bramsche, TSV Riemsloh, TV Wellingholzhausen (hier mehr)

Im Kreispokal OS-Stadt noch vertretene Teams: TSG Burg Gretesch, SV Rasensport, Osnabrücker SC, TuS Nahne, OSC II, Piesberger SV, VfR Voxtrup II, SV Hellern (hier mehr)

Hier der "Spielplan" für den Bezirkspokal:

Begonnen wird mit dem verbliebenen Spiel des

Achtelfinales:

10.30 SV Altenoythe – VfR Voxtrup

Viertelfinale:

Spiel 1: 10.45 BW Hollage – TuS BW Lohne

Spiel 2: 11.00 SV Brake – SV Turabdin Delmenhorst

Spiel 3: 11.15 SV BW Borssum – Sieger Altenoythe/VfR Voxtrup

Spiel 4: 11.30 SV Hage – SV Vorwärts Nordhorn

Halbfinale:

Spiel 6: 11.45 Sieger Spiel 1 – Sieger Spiel 2

Spiel 7: 12.00 Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4

Finale:

12.15 Sieger Spiel 6 – Sieger Spiel 7

Aufrufe: 010.6.2020, 22:30 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor