2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Profi-Analyst Timo Gross gibt SVN-Trainer "Matze" Vogt Taktik-Tipps bei der Spielanalyse.   Foto: Intersport
Profi-Analyst Timo Gross gibt SVN-Trainer "Matze" Vogt Taktik-Tipps bei der Spielanalyse. Foto: Intersport

So muss Technik. Und Taktik!

Einmal mit den gleichen Analyse-Tools wie Star-Trainer Julian Nagelsmann arbeiten – welcher Amateurcoach wünscht sich das nicht? +++ für den SV Neunkirchen mit seinem Trainer Matthias Vogt ging dieser Traum als Gewinner des INTERSPORT Profichecks jetzt in Erfüllung.

1:2 verloren – und dennoch ganz viel gewonnen. Für den SV Neunkirchen war das Ergebnis beim Testspiel gegen die SpG Sennfeld/Roigheim am 19. Juli völlig zweitrangig. Grund dafür war der erstklassige Support durch das Analysten-Team der TSG 1899 Hoffenheim. Die Experten hatten die Mannschaft vor dem Anpfiff in der Kabine professionell vorbereitet und mit technischem Equipment auf Champions-League-Niveau ausgestattet:

So trug jeder Neunkirchener Spieler während des Matchs eine GPS-Weste, die sämtliche Laufdaten exakt erfasste, außerdem hatte der Kameraturm der TSG das Spielgeschehen jederzeit im Blick. Was die perfekte Basis für eine professionelle Analyse von Taktik und Spielsystem bietet.

Für die TSG 1899 Hoffenheim sind solche hochmodernen Hilfsmittel ein wichtiger Erfolgsbaustein. Was die Sponsoring-Experten des Sportfachhändlers INTERSPORT – der den diesjährigen Champions-League Qualifikanten seit zwei Jahren als Business-Team-Partner unterstützt – auf eine Idee brachte: Warum sollte nicht auch einmal ein Amateurteam in den Genuss dieser professionellen Technik kommen. Also rief man den INTERSPORT Proficheck ins Leben – für den sich über 280 Mannschaften bewarben. Glücklicher Gewinner: der SV Neunkirchen und sein Spielertrainer Matthias Vogt, der wenige Tage nach dem aufgezeichneten Testspiel ins Zuzenhausener Trainingszentrum der TSG 1899 Hoffenheim eingeladen wurde. Dort konnte er mit dem beim letztjährigen Bundesliga-Vierten für Video- und Spielanalyse verantwortlichen Timo Gross das Material sichten, eingehend besprechen und nachhaltige Rückschlüsse zum taktischen Verhalten des Landesligisten ziehen.

Mit dem perfekten Matchplan in die Saison

Am nächsten Abend trafen sich Vogt und Gross wieder. Dieses Mal bei der SV Neunkirchen, wo der gesamte Spielerkader beim Teamabend gespannt die erkenntnisreichsten Video-Sequenzen des Testspiels, deren Analyse und die daraus resultierenden Rückschlüsse verfolgte. Dabei wurden unter anderem Daten wie die gelaufene Strecke oder die gespielten Pässe jedes Spielers präsentiert und denen der TSG gegenübergestellt. Erstaunlich: Ein Neunkirchener erreichte beim Sprint über 31km/h. Ein Wert, der sich ohne Weiteres in der Bundesliga sehen lassen könnte.

Beim Teamabend verfolgte der gesamte Spielerkader die interessanten Ergebnisse. Foto: Intersport

Erstklassig waren anschließend auch die Taktik-Tipps des Hoffenheimer Profi-Analysten für das Spielsystem des Landesligisten. Genauso wie die Antworten auf die Fragen aus dem Spielerkreis. Fazit: Eine rundum gelungene Aktion, bei dem das gesamte Team genauso wie jeder Einzelne haufenweise neue Erkenntnisse für eine erfolgversprechende Saison gewann. Trotz Niederlage im Testspiel.

Glückwünsche kamen auch von TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann für den Landesligisten.    Foto: Intersport
Glückwünsche kamen auch von TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann für den Landesligisten. Foto: Intersport
Glückwünsche kamen auch von TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann für den Landesligisten. Foto: Intersport

Aufrufe: 016.8.2017, 15:30 Uhr
DH / red.Autor