2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Simon Meindl (am Ball) wird sich zukünftig wieder auf seine Rolle als Spieler fokussieren F: Meier
Simon Meindl (am Ball) wird sich zukünftig wieder auf seine Rolle als Spieler fokussieren F: Meier

Neukirchen: Meindl nur noch Spieler, Sturm neuer Manager

SV-Übungsleiter erklärt überraschenden Rückzug +++ Ex-Arnschwanger ab sofort Sportlicher Leiter +++ Taylor Benjamin vom TSV Bogen verstärkt Bayerwald-Landesligist

Beim SV Neukirchen beim Heiligen Blut hat sich in der Winterpause einiges getan: Übungsleiter Simon Meindl (24), der zusammen mit Thomas Iglhaut ein Spielertrainerduo bildete, hat seinen Posten zur Verfügung gestellt, wird dem Landesligisten aber weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Zudem konnte der Klub den langjährigen Arnschwanger Macher Hans Sturm (47) als Teammanager installieren und mit Taylor Benjamin (26) vom Bayernligisten TSV Bogen wurde ein namhafter Neuzugang verpflichtet.

"Es ist mir nicht leicht gefallen, mein Traineramt niederzulegen, vor allem weil ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf bin. Wir stehen genau da, wo wir am Ende der Saison auch stehen wollen, nämlich auf einem Nichtabstiegsplatz. Für mich war es eine sehr tolle Erfahrung, es hat viel Spaß gemacht und gut funktioniert. Zum einen möchte ich mich jedoch aufgrund meiner Verletzungen mehr auf mich konzentrieren können und zum anderen habe ich bemerkt, dass der eine oder andere Spieler nicht voll hinter der Trainerentscheidung stand und deshalb vielleicht nicht immer mit vollem Engagement agiert hat. Ich möchte für die Mannschaft und den Verein nur das Beste“, betont Meindl, der seit geraumer Zeit vom Pech verfolgt ist. Im Sommer 2015 riss sich der dynamische Offensivmann das Kreuzband an und musste daraufhin ein Jahr pausieren. Als der 24-Jährige wieder richtig in Schwung kam, zog er sich beim Derby in Cham eine schwere Knöchelverletzung zu. "Simon hatte in den letzten eineinhalb Jahren großes Pech mit Verletzungen. Er möchte wieder hundertprozentig fit werden und sich daher voll und ganz auf sein Engagement als Spieler konzentrieren, daher respektieren wir seine Entscheidung. An seiner Arbeit gab es nichts auszusetzen und wir sind sehr froh. dass er uns als Spieler erhalten bleibt“, betont Neukirchens Abteilungsleiter Christopher Gierstl. Tormanntrainer Sepp Mühlbauer wird nun noch mehr in die Trainingsarbeit einbezogen und das Coaching an der Seitenlinie übernehmen. "Das ist eine aus unserer Sicht mehr als vernünftige Lösung. Sepp ist ein sehr kompetenter Mann, der die Mannschaft in- und auswendig kennt. Thomas Iglhaut kann sich an den Spieltagen somit voll und ganz auf seine Leistung als Spieler konzentrieren“, berichtet Gierstl.

Meindl: »Ich möchte für die Mannschaft und den Verein nur das Beste.«


Im Funktionsteam gibt es eine weitere Änderung: Hans Sturm wird ab sofort als Teammanager fungieren. Der Arnschwanger übte diesen Posten über viele Jahre bei seinem Heimatverein aus und hatte maßgeblichen Anteil an den sportlichen Erfolgen des Bezirksliga-Dinos. "Hans war für diesen Posten schon lange mein Wunschkandidat, da er ein absoluter Fachmann ist und gute Kontakte hat. Er wird eine große Bereicherung sein und mit ihm sind wir nun deutlich besser und professioneller aufgestellt“, meint Gierstl, der auch einen bemerkenswerten Neuzugang vermelden kann. Der in Regensburg wohnhafte Taylor Benjamin hat sich den Rosenkranzlern angeschlossen. Der gebürtige Kanadier spielte in der Vorsaison beim SV Fortuna Regensburg und im vergangenen Halbjahr für den Bayernligisten TSV Bogen. Dort konnte sich der Allrounder allerdings keinen Stammplatz erkämpfen und die Wege trennten sich deshalb nach wenigen Monaten wieder. "Ich habe im Dezember mit Taylor Kontakt aufgenommen. Nach seiner Vertragsauflösung in Bogen wollte er mindestens Landesliga spielen und da er aus dem Regensburger Raum keine für ihn interessanten Angebote hatte, konnten wir uns auf ein Engagement bis zum Saisonende verständigen. Er kann mit unseren Studenten eine Fahrgemeinschaft bilden und ich denke, dass er uns weiterhelfen wird“, erklärt der umtriebige Neukirchener Fußballchef, der akuten Handlungsbedarf sah. Vize-Kapitän Andreas Sturm befindet sich nach seiner Schambeinentzündung zwar auf dem Weg der Besserung, aktuell ist aber nicht mehr als leichtes Aufbautraining möglich. Außenverteidiger Matthäus Weinfurtner hat in den kommenden Wochen seine Examensprüfungen abzulegen und kehrt deshalb erst Ende März in den Kader zurück. Der im Sommer gekommene Ex-Chambtaler Tom Fischer hat beruflichen Stress und kann deshalb in nächster Zeit nicht den für die Landesliga notwendigen Aufwand leisten.

Aufrufe: 026.1.2017, 09:54 Uhr
Thomas SeidlAutor