2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der SV Mietingen (hier Dominik Glaser) ist in der Fußball-Landesliga erstmals in dieser Saison auswärts gefordert.
Der SV Mietingen (hier Dominik Glaser) ist in der Fußball-Landesliga erstmals in dieser Saison auswärts gefordert. – Foto: Archivfoto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Mietingen peilt Auswärtssieg an

SVM ist in der Fußball-Landesliga zu Gast beim SV Kehlen.

Mietingen / feg - Der SV Mietingen ist in der Fußball-Landesliga erstmals in dieser Saison auswärts gefordert. Die Mannschaft von Trainer Rafael Mayer gastiert am zweiten Spieltag beim SV Kehlen (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr). Beide Vereine sind mit einem Sieg in die Spielzeit gestartet.

3:2 hieß es vor Wochenfrist für den SV Mietingen im Heimspiel gegen den FC Ostrach. "Für mich persönlich war es ein sehr gelungener Einstand", sagt Rafael Mayer, für den es das erste Landesliga-Pflichtspiel als SVM-Trainer gewesen ist, rückblickend. "Wichtig sind aber nur die drei Punkte gewesen, vor allem für die Köpfe der Spieler." Phasenweise sei die Leistung seiner Mannschaft in Ordnung gewesen, es gebe teilweise aber noch Verbesserungsbedarf. "Vor allem im Spiel nach vorn gab es zu viele Fehlpässe. Die gilt es abzustellen", so der 34-Jährige. Dementsprechend habe im Training unter der Woche auch der Schwerpunkt auf dem Spiel nach vorn gelegen.

Respekt vor dem Gegner ist da

Gegen Kehlen erwartet Rafael Mayer ein änliches Spiel wie gegen Ostrach. "Kehlen ist offensivstark", so der SVM-Trainer. Der Respekt vor dem Gegner, der vergangenes Wochenende durch Tore von Jonas Klawitter (2) und David Bernhard mit 3:1 beim SV Ochsenhausen gewonnen hatte, sei auf jeden Fall da, aber keine Angst. "Wir fahren nicht nach Kehlen, um nur zu punkten. Wir wollen den ersten Auswärtssieg einfahren und leistungstechnisch noch einen Schritt nach vorn machen", sagt der 34-Jährige.

Neben den langzeitverletzten Stefan Glutsch und Timo Kühner stehen dem SVM für das Spiel am Samstag auch Luca Badstuber und Felix Stumm (beide im Urlaub) nicht zur Verfügung. Als Kandidaten für den Platz von Badstuber im Mittelfeld in der Startelf nennt Rafael Mayer neben Dominik Glaser auch Lukas Sulzer und Andreas Bösch. "Noch ist aber nichts entschieden."

Aufrufe: 027.8.2020, 20:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / fegAutor