2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wann wird wieder Fußball gespielt und vor allem wie: Die Vereine von Pascal Schoppenhauer (vorne), der TSV Riedlingen und Luca Senn (hingten) würden eine normale Runde mit 38 Spieltagen in der Landesliga bevorzugen.
Wann wird wieder Fußball gespielt und vor allem wie: Die Vereine von Pascal Schoppenhauer (vorne), der TSV Riedlingen und Luca Senn (hingten) würden eine normale Runde mit 38 Spieltagen in der Landesliga bevorzugen. – Foto: Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Große Staffeln mit Alternativmodell?

Die Planungen für die Fußballsaison 2020/2021 laufen. Gut möglich, dass wieder mit einem Alternativmodell gespielt wird. Wie sieht der Beschluss des Verbandes aus?

Bad Saulgau / sz - Die Fußballsaison 2020/2021 ist abgebrochen worden. Und die Inzidenzzahlen sind so hoch, dass noch unklar ist, wann wieder trainiert und gespielt werden kann. Dennoch macht sich der Württembergische Fußball-Verband natürlich Gedanken, wie die nächste Saison, die Spielzeit 2021/2022, aussehen könnte. In einer ersten Onlinesitzung tauschten sich am Mittwoch die Abteilung Spielbetrieb um den Vorsitzenden Harald Müller mit den Vertretern der Bezirke und den Staffelleitern der übergeordneten Staffeln aus, ob erneut alternative Spielmodelle infrage kommen.

So hatte Andreas Schele, Staffelleiter der Landesliga Staffel 4 und der Bezirksliga Bodensee, vor der Konferenz die Vereine in einem Anschreiben (liegt der Redaktion vor) um eine Stellungsnahme gebeten. "Wenn wir nun vorsichtig, auch wenn die aktuellen Coronazahlen das natürlich kaum denkbar erscheinen lassen, davon ausgehen, dass wir in der Landesliga Staffel 4 wieder mit 20 Mannschaften in den Spielbetrieb ab Anfang August 2021 starten, stellt sich wiederum die Frage des Spielsystems", schreibt er. Der Rahmenterminplan 2021/2022 sieht vor, dass der 1. Spieltag am 8. August gespielt wird. Zuvor sind ab Ende Juli drei WFV-Pokalrunden angesetzt.

Neuer Antrag muss gestellt werden

Schele wollte seine Vereine dazu auffordern, Stellung zu beziehen, ob sie eine normale Doppelrunde mit Vor- und Rückrunde mit 38 Spieltagen spielen wollen oder ob sie eine Einfachrunde mit sich anschließender Auf- und Abstiegsrunde bevorzugen.

Hintergrund: Der Verbandsspielausschuss mit dem Beirat strich in der aktuellen Spielordnung das letztjährige alternative Spielsystem mit Play-Offrunde für die Landesliga Staffel 4 wieder. Wollte eine Liga mit einem solchen System auch in der Saison 2021/2022 spielen, müsste dies neu beantragt werden. "Es gibt durchaus auf Verbandsebene Stimmen, die dieses von uns in der vergangenen Saison praktizierte - aber leider ja nicht zu Ende geführte - Spielmodell (...) zulassen wollen", schreibt Schele weiter. Denn er befürchte, so Schele, dass die "Saison 2021/2022 (...) noch nicht vollständig ohne Coronaeinflüsse ablaufen" werde.

Entscheidung wird erwartet

Und: Es gibt im WFV eine Tendenz. Das hat die Sitzung am Mittwoch gezeigt: "Beschlossen wurde in der Onlinesitzung noch nichts. Es wurde lediglich darüber beraten, für wen eine normale Saison mit Hin- und Rückrunde infrage kommt und wann alternative Spielmodelle sinnvoll sind. Grundsätzlich empfehlen wir für Staffeln mit einer Staffelgröße von über 16 Mannschaften einen alternativen Spielmodus. Die Haltung des Verbandes ist, damit großzügig umzugehen", sagt Arne Bauer vom Württembergischen Fußball-Verband (WFV).

Da in der Landesliga 4 dieses alternative Spielmodell in der vergangenen Saison zugrunde gelegt worden war, würde sie bei einer Neuauflage 2021/2022 kein absolutes Neuland betreten. "Der Wunsch, mit einem alternativen Spielmodus zu spielen, muss jedoch vom Staffelleiter oder Bezirk neu beantragt und vom Beirat erneut genehmigt werden", sagt Bauer.

Am Mittwoch wurde in der Konferenz auch über die (noch nicht abgebrochenen) Bezirkspokalwettbewerbe gesprochen. "Hier wird es sehr schwierig, eine einheitliche Lösung zu finden, da die Voraussetzungen in den Bezirken sehr unterschiedlich sind. Manche Bezirke sind schon im Finale, andere erst in der 3. Runde. Für Letztere ist es wohl unmöglich, den Wettbewerb nach einer angemessen Vorbereitungszeit fertig zu spielen, zumal die Teilnehmer für den DB Regio-wfv-Pokal bis zum 4. Juli gemeldet werden müssen", heißt es von WFV-Seite.

Noch steht kein Zeitpunkt fest, wann der Beirat eine Entscheidung über einen alternativen Spielmodus in der kommenden Saison fällt.

Aufrufe: 03.5.2021, 10:23 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor