2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
– Foto: Simon Tschannerl

SG Zandt gewinnt das Spitzenspiel

FC Miltach gelingt in Thenried ein Last-Minute-Sieg. SV Michelsdorf kassiert in Eschlkam die erste Niederlage.

Verlinkte Inhalte

Hier gibt's die Zusammenfassung der Spiele aus der Kreisliga Ost:

In der ersten Halbzeit war die SG Waldmünchen spielbestimmend, setzte aber zwei Kopfbälle knapp neben das Tor und hatte noch einen gefährlichen Freistoß zu verzeichnen. Die einzige richtige Chance der Chamer wurde im Strafraum von der Abwehr entschärft. In der zweiten Halbzeit hatte sich die Mannschaft von Trainer Andi Herrmann besser auf den Gegner eingestellt und kam durch Lorenz Kowalski zur Führung, der eine flache Hereingabe im gegnerischen Tor versenkte. Weiterhin war die SG Waldmünchen am Drücker, konnte aber erst kurz vor Schluss den Deckel drauf machen, als Nico Bücherl mit einem sehenswerten Chip über den Torwart den 2:0-Endstand herstellte (85.). Überschattet wurde der Auswärtssieg von der schweren Verletzung von Co-Trainer Lorenz Kowalski. In der Tabelle befindet sich die SG nun auf Platz 4. (wsr)

Mit 2:1 gewann die SG Zandt I/Vilzing II das Spitzenspiel gegen den FC Untertraubenbach. Der Kapitän von Zandt netzte gleich die erste Chance zur frühen 1:0-Führung ein, indem er den Ball an den heraus eilenden Keeper vorbeischob (3.). Nach einer Viertelstunde hatte Gästestürmer Markus Dendorfer, der kurze Zeit später verletzt ausscheiden musste, im Sechszehner eine gute Chance, die mit vereinten Kräften allerdings vereitelt wurde (15.). Auf der Gegenseite war die Heimelf kaltschnäuziger und schoss einen nicht ganz unhaltbaren Freistoß von Zoltan Ambrus unter die Latte zum 2:0 (23.).

Anschließend verflachte das Spiel, erst nach eine Stunde nahm es wieder Fahrt auf. Denis Nikolov scheiterte sodann freistehend vor Keeper Dendorfer (64.). Eine schöne Kombination über außen schloss dann Thomas Piendl im Nachschuss zum 2:1 ab (67.).

Jetzt war alles wieder offen, aber die Heimelf vergab durch Vladimiro Giglio (69. und 71.) und Denis Nikolov (Pfosten, 73.) beste Chancen. Dies hätte sich beinahe noch gerächt, aber der Treffer in der Nachspielzeit zum vermeintlichen 2:2-Ausgleich wurde wegen Abseitsstellung nicht anerkannt und so blieb es beim knappen Heimsieg. (ckk)

Im zweiten Spiel kassierte der SV Michelsdorf die erste Niederlage. Nach 23 Minuten hatte Hyseni die Chance auf die Führung, doch aus spitzem Winkel konnte er den Keeper nicht überwinden. Drei Minuten später war dann der Gegner in Front. Nach einem Foul von Wagner wurde der folgende Freistoß sehenswert über die Mauer verwandelt. Noch vor der Halbzeit vergaben die Gäste eine gute Überzahlsituation (36.). Auf der anderen Seite scheiterte Breu. Kurz nach der Pause bauten die Gastgeber die Führung aus. Muckenschnabel legte auf Breu ab. Dessen Schuss wurde abgefälscht und fand den Weg ins Tor (51.). Nachdem der MSV sich im zweiten Durchgang keine Torchance erarbeiten konnte, bekam er nach einem Handspiel einen Elfmeter zugesprochen. Eisenreich scheitert zuerst am Torwart , im zweiten Anlauf verwandelt er zum 1:2 (85.). Michelsdorf warf nun alles nach vorne, doch auch mit fünf Minuten Nachspielzeit gelang der Ausgleich nicht mehr. (cbs)

Nach einem Freistoß in der 5. Minute reagierte Philipp Plötz am schnellsten und schob zum 1:0 für den SV Thenried ein. Die Gäste schnürten den SVT in ihre Spielhälfte ein und nach einem Faulspiel in der 34. Minute versenkte Tim Welter den fälligen Strafstoß zum 1:1. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff traf Philipp Plötz zur 2:1-Führung für die Thenrieder. Kurz darauf sah Matthias Nachreiner nach einem Foul (52.) Rot. Dennoch gelang Markus Ring (57.) das 3:1. Nun ging ein Ruck durch das von Christian Stocker gecoachte Team. Die Torchancen für den FCM erhöhten sich und Tim Welter scheiterte an der Querlatte. Kurz darauf gelang Welter doch noch der Anschlusstreffer. Nach einem Eckstoß erzielte dann Simon Dendorfer (88.) das 3:3. Und Sekunden vor dem Abpfiff traf Martin Neumeier zum 4:3 für Miltach. (cpj)

Obertrübenbach muss sich knapp geschlagen geben Schon in der 2. Minute zappelte der Ball im Netz der favorisierten Gäste aus Arnschwang. Ein zu kurz geratener Rückpass setzte den DJK-Keeper unter Druck. Kerscher hatte den Schlussmann zu einem missratenen Befreiungsschlag genötigt. Am Sechzehner staubte Spreitzer zum 1:0 ab.

In der 10. Minute fälschte Obertrübenbachs Verteidiger Schuierer einen Schuss an den eigenen Pfosten ab. In der 22. Minute hätte Sturmspitze Kerscher auf 2:0 erhöhen müssen, doch seinen Schuss parierte der DJK-Keeper. Dies rächte sich sogleich: Die erste herausgespielte Chance nutzte Arnschwang zum 1:1. Der Favorit kam nun besser ins Spiel und ging mit 2:1 in Führung (35.), nachdem die SVO-Hintermannschaft eine Flanke unterlaufen hatte. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff bekam die DJK einen Handelfmeter zugesprochen. Den Strafstoß verwandelte Riedl zum 3:1. In der 70. Minute fiel die endgültige Entscheidung mit dem 4:1. Einen Freistoß aus 40 Metern vollstreckte die DJK mit einem Direktschuss unter die Latte. Drei Minuten später verkürzte SVO-Kapitän per Heber zum 2:4. Zehn Minuten vor Schluss schepperte gleich zweimal das Gehäuse der Gäste, doch es blieb beim 2:4. Erst durch einen Foulelfmeter in der 84. Minute, den Spreitzer verwandelte, kam der SVO heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.

Aufrufe: 030.9.2020, 11:35 Uhr
Redaktion ChamAutor