2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Carsten Stammermann (l.) wird im Sommer Trainer der U15 des JLZ Emsland. Er löst Stefan Lammers ab. Fotos: Mentrup
Carsten Stammermann (l.) wird im Sommer Trainer der U15 des JLZ Emsland. Er löst Stefan Lammers ab. Fotos: Mentrup

Carsten Stammermann übernimmt im Sommer U15 des JLZ

Nachfolger von Stefan Lammers

Carsten Stammermann übernimmt im Sommer das Traineramt der U-15-Junioren des Jugendleistungszentrums Emsland. Der 48-Jährige wird Nachfolger von Stefan Lammers, der nach fünf Jahren aus persönlichen Gründen kürzertreten will.

Stammermann freut sich auf die neue Herausforderung beim JLZ, das die Anerkennung durch den DFB anstrebt. „Das macht es noch spannender.“ Er will selbst den nächsten Schritt machen, und ist gespannt auf die guten Bedingungen im Emsland. Kontakte zum JLZ bestehen seit einigen Jahren. Er ist bereits beim U-12-Fördertraining engagiert.

„Wir freuen uns über die Zusage von Carsten, weil er ein erfahrener Jugendtrainer im Leistungsbereich ist“, stellt Winfried Budde, der Sportliche Leiter der U12-U17 beim JLZ fest. Stammermann, der über viele Kontakte verfügt, ist schon lange im Jugendbereich engagiert. Im Raum Cloppenburg ist er „seit rund zehn Jahren mit viel Spaß“ DFB-Stützpunkttrainer. Mit den Talenten des Jahrgangs 2006 hat er sich gerade erst für die Endrunde der Niedersachsenmeisterschaft in der Halle qualifiziert. Zudem trainiert er die die A-Junioren der JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte, die um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Diese Aufgaben wird er bis zum Sommer fortführen, auch wenn er bei der Kaderplanung der U15 des Jugendleistungszentrums eingebunden ist. „Da sind wir auf einem guten Weg“, stellt er fest. Und hofft natürlich, dass die Talente den Klassenerhalt in der Regionalliga schaffen.

Stammermann, der sich selbst als ausgesprochen ehrgeizig beschreibt, verfügt über die B-Lizenz (DFB-Elite-Jugend-Lizenz) und will die A-Lizenz in Angriff nehmen. Er weiß, dass die Konkurrenz um junge Talente in der Region groß ist. Stammermann, der auch ein halbes Jahr beim VfL Herzlake in der damaligen Oberliga, der dritthöchsten Klasse, sowie beim BV Cloppenburg und BW Lohne gespielt hat, wurde 1991 mit Werder Bremen II Deutscher Amateurmeister.

Stefan Lammers war zunächst Co-Trainer bei den B-Junioren des JLZ. Er hat in der Saison 2015/16 die C-Junioren übernommen, mit denen er in die Regionalliga aufgestiegen ist- Der 34-Jährige wird sich voraussichtlich im Bereich Fördertraining weiter beim JLZ engagieren. Allerdings in deutlich verringertem Umfang.

Aufrufe: 014.2.2018, 04:00 Uhr
Uli MentrupAutor