2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Frank Meeth hatte nach dem Pokalcoup über Emmelshausen gut lachen. F: Archiv/Sebastian J. Schwarz
Frank Meeth hatte nach dem Pokalcoup über Emmelshausen gut lachen. F: Archiv/Sebastian J. Schwarz

Neumann wie Madjer, Basquit hält zwei Elfer: Mehring weiter

Rheinlandpokal-Achtelfinale: SV Mehring wirft den klassenhöheren Oberligisten TSV Emmelshausen nach Elfmeterschießen raus und trifft nun auf den FV Engers.

„Endlich haben auch wir mal die Big Points eingefahren“, jubelte Frank Meeth, Trainer des im bisherigen Verlauf der Rheinlandliga-Saison noch so inkonstanten SV Mehring, nach dem 5:3 (2:2, 2:2)-Sieg im Elfmeterschießen gegen den klassenhöheren TSV Emmelshausen. Punkte gab es im Rheinlandpokal-Achtelfinalspiel zwar keine zu vergeben, was Meeth aber im übertragenen Sinne meinte: Diesmal gelang seinen Schützlingen ein bedeutender Sieg. Und nach Ansicht des Coachs war der auch vollkommen verdient: „Wir haben über 120 Minuten ein riesiges Laufpensum abgelegt, waren aktiver als der Gegner und konnten zudem auch spielerisch überzeugen. Das war großartig.“

Auch vom frühen 1:0 der Gäste vom Vorderhunsrück ließ sich Mehring nicht aus der Ruhe bringen (Tobias Lenz hatte bereits in der sechsten Minute getroffen). Während Alexander Dietz und Sebastian Schmitt schon gute Einschussmöglichkeiten vergeben hatten und auf der anderen Seite Lenz an der Latte des Mehringer Tores gescheitert war, traf Nico Neumann nach Vorlage von Alex Dietz zum Ausgleich (23.). „Das war schön von der Grundlinie aus vorbereitet und dann per Hacke reingemacht – ähnlich wie Rabah Madjer 1987 im Europapokal-Endspiel des FC Porto gegen die Bayern“, bediente sich Meeth eines Blicks in die Welt-Fußballhistorie, um die Entstehung dieses Treffers zu beschreiben. Auch dem zweiten Mehringer Ausgleich – zuvor hatte Delil Arbursu Emmelshausen wieder in Front gebracht (31.) – ging eine Dietz-Neumann-Kombination voraus. Diesmal köpfte der SVM-Angreifer nach einer Flanke am langen Pfosten stehend ein (32.).

Schmitt scheitert am Torwart, Eiden an der Latte

Ums Haar wäre Mitte der zweiten Halbzeit fast das 3:2 für die Gastgeber vor 130 Zuschauern auf der Lay gefallen, beim Schuss von Schmitt reagierte Jonas Börsch im Tor des Oberligisten aber glänzend. Zu Beginn der Verlängerung streifte der Ball nach einem Freistoß von Robin Eiden die Emmelshausener Latte (94.).

Frank Meeth ging auch das Elfmeterschießen mit Plan an, wechselte so kurz vor Ende der Verlängerung den als sicheren Strafstoßschützen geltenden Patrick Herres ein – und ließ ihn gleich im ersten Durchgang antreten. Mit Erfolg. Auch Neumann und Schmitt – von der Unterkante der Latte prallte sein Ball schließlich über die Linie – verwandelten. Auf der Gegenseite schoss Nils Bast vorbei. Mehrings Schlussmann Philipp Basquit wehrte zudem die Elfmeter von Luca Wolf und Gerrit Wißfeld ab. Nur Tobias Lenz traf für das Team von Coach Julian Feit.

Engers "ein anderes, größeres Kaliber"

„Mit diesem tollen Kampf und dem Sieg haben wir uns für die eine oder andere Enttäuschung in den vergangenen Wochen ein wenig rehabilitiert“, wusste Meeth.

Im Viertelfinale hat es sein Team nun mit dem Oberligisten FV Engers zu tun, der sich mit 4:1 beim Mehringer Rheinlandligakonkurrenten TuS Mayen durchsetzte. Die Partie ist laut Rahmenspielplan für Mittwoch, 14. November, vorgesehen. Eine exakte Terminierung dürfte in den nächsten Tagen folgen. „Da erwartet uns noch mal ein anderes, größeres Kaliber“, sieht Meeth einer (weiteren) schweren Pokalprüfung entgegen.

Statistik:

SV Mehring: Philipp Basquit – Johannes Diederich, Nico Neumann, Fabio Fuhs, Erik Michels (36. Daniel Littau), Philip Meeth (118. Patrick Herres), Robin Eiden, Alexander Dietz, Moritz Jost, Sebastian Dietz, Sebastian Schmitt.

TSV Emmelshausen: Jonas Börsch – Luca Wolf, Marvin Etzkorn (64. Gerrit Wißfeld), Nils Bast, Tobias Lenz, Dustin Vogt (86. Krenar Aliqkaj), Andreas Retzmann, Jonas Bersch, Niklas Kasper (46. Jeremy Heyer), Martin Weber, Delil Arbursu (115. Stevenson Dörr).

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Konz)

Zuschauer: 130

Tore: 0:1 Tobias Lenz (6.), 1:1, 2:2 Nico Neumann (23., 32.), 1:2 Delil Arbursu (31.).

Elfmeterschießen: Bast verschießt, 3:2 Herres, Basquit hält gegen Wolf, 4:2 Neumann, 4:3 Lenz, 5:3 Schmitt, Basquit hält gegen Wißfeld.

Aufrufe: 018.10.2018, 00:27 Uhr
Andreas Arens Autor