2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Im Großen und Ganzen mit der Vorbereitung zufrieden: Mehrings Trainer Frank Meeth. F: Schwarz
Im Großen und Ganzen mit der Vorbereitung zufrieden: Mehrings Trainer Frank Meeth. F: Schwarz

Meeth: "Kann die eine oder andere Überraschung geben"

Neues von der Mosel: Mehring unterliegt in letztem Test - hoher Konkurrenkampf - Meeth zufrieden.

Vier Tage sind es noch, dann trifft der SV Mehring am ersten Spieltag der Rheinlandligasaison 2017/18 auf Bezirksliga-West-Aufsteiger SG Ellscheid. Am vergangenen Mittwochabend stand ein letzter Test in Utscheid gegen den luxemburgischen Erstligisten aus Rosport an. Trotz der Niederlage zog Frank Meeth ein positives Fazit zur Vorbereitung und stellt Überraschungen in der Startformation am Wochenende in Aussicht.

Am Mittwochabend absolvierte der SV Mehring in Utscheid anlässlich des 50-jährigen Vereinsbestehens des Südeifel-Clubs gegen Victoria Rosport sein letztes Testspiel vor dem Rheinlandligastart am Sonntag in Ellscheid (15 Uhr). Zwar unterlag Frank Meeths Team mit 1:5, der Trainer wollte dem Ergebnis vier Tage vor Ligastart jedoch nicht zu viel Bedeutung beimessen: "Es war zwar ein deutliches Endergebnis, dennoch haben wir die erste halbe Stunde sehr gut gespielt und waren teilweise überlegen. Im zweiten Durchgang hat uns ein wirklich spielstarker Gegner die eine oder andere Schwäche aufgezeigt. Dennoch war es wichtig, kurz vor dem Ligastart nochmal die Grenzen aufgezeigt zu bekommen." Rosport führte zur Pause mit 2:0. Den Treffer für den SVM erzielte Sturmneuzugang Burak Sözen in der 84. Minute.

Umbaumaßnahmen im Tor

Dabei musste Meeth kurzfristig im Tor noch umbauen. Neuzugang und Nummer eins Dominik Thömmes fehlte aufgrund einer Grippe. Da auch die etatmäßige Nummer zwei, Sandro Berweiler, nicht zur Verfügung stand, wurde Jan Herrmany reaktiviert. "Jan hat seine Sache gut gemacht, obwohl er nicht trainiert hatte." Gemäß dem Fall, dass Thömmes auch am Sonntag ausfällt, stünde Herrmany bereit, so Meeth.

Zufriedenstellende Vorbereitung - hoher Konkurrenzkampf

Mit der Vorbereitung ist Mehrings Coach hoch zufrieden und stellt auch die eine oder andere Überraschung in der Startformation am Wochenende in Aussicht: "Die Jungs haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet. Fast keiner fehlte lange aufgrund von Urlaub oder Verletzungen. Läuferisch sind wir auf einem guten Niveau, spielerisch bräuchten wir wohl noch zwei, drei Wochen - den Rest holen wir uns dann halt über die Praxis in der Liga. Gerade der eine oder andere junge Neuzugang wusste sehr positiv zu überraschen. Der interne Konkurrenzkampf tut uns gut." 14 Neuzugänge vermeldeten die Mehringer in der Sommervorbereitung. Inwieweit diese schon integriert sind, zeigt sich am Sonntag, wenn man am ersten Spieltag der neuen Saison auf den Bezirksliga-Aufsteiger SG Ellscheid trifft.

jak

Aufrufe: 027.7.2017, 12:41 Uhr
Janik KrauseAutor