2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
Ratlosigkeit pur: Der FC Finsing wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Christian Riedel
Ratlosigkeit pur: Der FC Finsing wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg. Christian Riedel

FC Finsing zu brav für die Liga?

FCF gegen SV Manching

Die schlechte Nachricht ist: Der FC Finsing hat nach sechs Spielen erst einen Punkt. Die gute: Es ist noch lange nichts verloren.

Finsing„Das ist schon das Verrückte an dieser Liga“, sagt auch Bernd Häfele. „Eigentlich bist du mit so einer Ausbeute abgeschlagen. Aber heuer bist du mit einem Sieg schon wieder im Tabellenmittelfeld.“

lade Widget... zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Dieser Erfolg soll dem FC Finsing zuhause gegen den SV Manching (Sonntag, 15 Uhr) gelingen. Gegen jene Mannschaft, die am Mittwoch 14:0 gegen Türk SV Ingolstadt gewonnen hat. „Das Ergebnis habe ich vernommen. Und man muss auch erst mal so viele Tore schießen“, sagt Häfele, aber überbewerten wolle er das auch nicht. „Dafür weiß ich zu wenig von den Umständen. Es ist ja noch Urlaubszeit.“

Überhaupt habe er sich diesmal bewusst dafür entschieden, nicht zu viele Infos über den Gegner einzuholen. „Wir wollen diesmal erst einmal auf uns schauen und unser Spiel durchziehen.“

Vor allem gelte es, die Fehler abzustellen, die es vergangenen Sonntag der SpVgg Kammerberg so einfach gemacht habe, 5:1 zu gewinnen. „Solche Geschenke hätte ich auch mal gern“, sagt Häfele und meint die erste Halbzeit, in der die Kammerberger viermal allein aufs Finsinger Tor zulaufen durften, „weil die Abstimmung nicht gestimmt hat“. Häfele möchte nicht der Innenverteidigung die Schuld geben. „Das geht doch schon vorne los, wenn nicht konsequent draufgeschoben wird.“

Der Spielertrainer, der selbst weiterhin nicht auflaufen kann, zieht aus der jüngsten Pleite taktische Konsequenzen. Er will wieder defensiver agieren lassen und zu null spielen.

Personell ändere sich schon deshalb etwas, weil Markus Rickhoff und Lucas Bruckbeck im Urlaub sind. Dafür kehrt Maxi Eberhart zurück in den Kader. Für die Startelf aufgedrängt hätten sich zudem Innenverteidiger Andi Simml sowie Florian Hölzl, der seine muskulären Probleme überwunden hat.

Immer besser kommt laut Häfele auch Chris Rickhoff nach seiner Verletzung ins Laufen. „Diese Woche hat er komplett trainieren können. Er ist einer, der die Mannschaft mitreißt“, weiß Häfele, dem die Stimmung nach der Niederlagenserie fast ein wenig zu gut ist. Er hätte nichts gegen einen Spieler im Kader, „der mal dazwischenhaut. Aber dafür sind meine Jungs zu brav.“ Und zu gut, um ganz hinten zu stehen? Davon ist Häfele jedenfalls überzeugt. Manching ist das fünfte Team aus den Top Sechs, gegen das der Tabellenvorletzte nun antritt. „Das ist schon ein hartes Programm, aber irgendwann musst du halt gegen solche Mannschaften auch mal gewinnen.“

FCF-Kader:

Becker, Weber, Gasda, Fuchs, Kövener, L. Hölzl, T. Forchhammer, Hennel, P. Forchhammer, C. Rickhoff, Bluhme, Jell, Huber, Obermaier, Simml, F. Hölzl, Behm, Eberhart.

pir

Aufrufe: 024.8.2019, 10:00 Uhr
Erdinger Anzeiger / Dieter PriglmeirAutor